Di, 05.11.2024 , 15:21 Uhr

Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden

Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt.

Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro

Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über Penzendorf ist etwa doppelt so lang wie die eigentliche Fahrstrecke.

Zu Fuß und mit dem Rad ist die Umleitung nicht ganz so weit: Sie können die Brücke in der Ellwanger Straße benutzen. Beim Neubau der Brücke werden auch die Fuß- und Radwege breiter angelegt. Allein die Lage des Bauwerks macht die Arbeiten aber nicht ganz so einfach. Zum einen liegt die Brücke in einem Naturschutzgebiet. Zum anderen gab es hier in der Vergangenheit schon archäologische Funde aus dem 11. und 13. Jahrhundert.

Wird – entgegen der Erwartungen der Stadt – doch etwas gefunden, verzögert sich die Wiedereröffnung der Brücke. Grund zur Freude gibt es hier in Katzwang wohl nur wegen der vorübergehenden – unfreiwilligen Verkehrsberuhigung. Und dann Ende 2026, wenn das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang wieder voll befahrbar ist.

Brücke Franken Fernsehen Katzwang Mittelfranken Neubau Nuernberg Pendler Rennmühlbrücke Rennmühlstraße Sanierung Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 00:30 Min Fünf Millionen Euro für Fürth: Stabilisierungshilfen vom Freistaat Die Stadt Fürth erhält in diesem Jahr fünf Millionen Euro an Stabilisierungshilfen. Laut Oberbürgermeister Thomas Jung sollen die Gelder hauptsächlich für den Neubau und die Sanierung von Schulen sowie Kindertagesstätten eingesetzt werden. Der Freistaat Bayern möchte damit den kommunalen Haushalt entlasten. Durch die Stabilisierungshilfen kann die Stadt ihren Schuldenstand 2025 wie geplant um weitere zwei 30.04.2024 00:45 Min Update Alexandra R.: Aussage der Spurensicherung Im Prozess um die vermisste Alexandra R. aus Nürnberg-Katzwang hat gestern die Spurensicherung ausgesagt. In einem Haus in Schwabach hatten Beamte einen Ohrring der 39-Jährigen sichergestellt – für die Staatsanwaltschaft ein Indiz, dass die damals Hochschwangere hier von ihrem ehemaligen Lebenspartner Dejan B. und dessen Geschäftspartner Ugur T. überwältigt und entführt worden ist. Darauf weise 29.04.2024 00:38 Min Freibäder öffnen im Mai: Startschuss in der Region Wie wäre es mit einem Freibadbesuch am Feiertag? Im Erlanger Röthelheimbad ist das möglich, denn hier startet die Saison am 1. Mai bei freiem Eintritt. Die Vorbereitungen laufen teilweise schon seit März, in den nächsten Wochen ziehen dann weitere Bäder in der Region nach. Am 4. Mai öffnet das Nürnberger Westbad, am 5. Mai das 24.04.2024 03:05 Min Franken unter 30: Beste Müllerin Bayerns Luisa Winkler In Deutschland gibt es immer weniger Mühlen. Lag die Zahl 2010 noch bei 261 Stück, ging sie auf 176 im letzten Jahr zurück. Das geht aus Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor. Im bundesweiten Vergleich existieren in Bayern mit 49 noch die meisten Mühlen. Eine junge Frau aus Mittelfranken hat sich entgegen dem Trend für das Handwerk