Mi, 27.12.2023 , 14:18 Uhr

VGN: Neue Gebietserweiterung und einheitlicher Tarif

Ab dem 1. Januar 2024 wird das Gebiet des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg erheblich erweitert. Die Landkreise Coburg, Hof, Kronach, Kulmbach, Wunsiedel und Tirschenreuth werden dem Verbund beitreten, ebenso wie die kreisfreien Städte Hof und Coburg. Zusätzlich wird der Bahnhof im thüringischen Sonneberg Teil des erweiterten Verbunds. Dies führt zur Ungültigkeit der bisherigen Tarife in den genannten Regionen, da ein einheitlicher Verbundtarif eingeführt wird.

Mit dieser Gebietserweiterung wird nicht nur Mittelfranken, sondern auch ganz Oberfranken in den Verkehrsverbund integriert. Ein weiterer Meilenstein ist die erstmalige Überquerung der Grenze nach Thüringen. Laut Angaben des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg wurden für die Ausweitung des Gebiets mehr als 3.000 neue Haltestellen errichtet. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Mobilität in der Region zu verbessern und den Fahrgästen einen effizienten und einheitlichen Tarif anzubieten.

Gebietserweiterung Haltestellen Nürnberg Oberfranken Tarif Thüringen Verkehr Verkehrsverbund

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 00:41 Min "Nürnberg räumt auf": Neue Maßnahmen gegen E-Scooter-Chaos Nach zahlreichen Beschwerden über E-Scooter möchte die Stadt Nürnberg dem Chaos ein Ende setzen. „Nürnberg räumt auf” lautet das neue Konzept, das in der ganzen Stadt bis Herbst 2024 umgesetzt werden soll. Bis es so weit ist, soll ab dem 1. Mai eine Aufräum-Maßnahme in Kraft treten. Dann können E-Scooter innerhalb der Altstadt nur noch 02.09.2024 00:35 Min ADFC staret Umfrage: Wie ist der Radverkehr in Nürnberg? Bis zum 30. November sind Nürnbergerinnen und Nürnberger eingeladen, am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 teilzunehmen. Bei der Online-Umfrage stehen die Themen Sicherheitsgefühl im Straßenverkehr, die Breite der Radwege oder der individuelle Fahrradweg im Fokus. Der Fragebogen beinhaltet rund 27 Fragen und dauert zehn Minuten. Mit den Ergebnissen soll das Angebot für Radfahrende im Stadtgebiet künftig verbessert werden. 01.08.2024 00:39 Min Wegen Konzerten: Verkehrskonzept um den Luitpoldhain An diesem Wochenende ist im Luitpoldhain wieder richtig was los: Am Samstag spielen die Nürnberger Symphoniker beim Klassik Open Air und am Sonntag sorgen Stars für Unterhaltung. Damit bei der Anreise von rund 40 000 Gästen alles glatt läuft, hat die Stadt Nürnberg ein Verkehrskonzept entwickelt. Die Bayernstraße wird ab 16 Uhr an welchem Tag 19.06.2024 00:37 Min Tempo 30 in Innenstädten: Kommunen dürfen bald selbst entscheiden Tempo 30 in den Innenstädten der Region. Das könnte bald zur Realität werden. Nach langem Hin und Her haben Bundestag und Bundesrat den Weg für mehr Tempo-30-Zonen frei gemacht. So sollen Kommunen künftig mehr Freiheit bei der Entscheidung bekommen, welche Straßen ein Tempolimit erhalten. Auch im Raum Nürnberg sieht man der Änderung positiv entgegen. So