Mi, 27.12.2023 , 14:18 Uhr

VGN: Neue Gebietserweiterung und einheitlicher Tarif

Ab dem 1. Januar 2024 wird das Gebiet des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg erheblich erweitert. Die Landkreise Coburg, Hof, Kronach, Kulmbach, Wunsiedel und Tirschenreuth werden dem Verbund beitreten, ebenso wie die kreisfreien Städte Hof und Coburg. Zusätzlich wird der Bahnhof im thüringischen Sonneberg Teil des erweiterten Verbunds. Dies führt zur Ungültigkeit der bisherigen Tarife in den genannten Regionen, da ein einheitlicher Verbundtarif eingeführt wird.

Mit dieser Gebietserweiterung wird nicht nur Mittelfranken, sondern auch ganz Oberfranken in den Verkehrsverbund integriert. Ein weiterer Meilenstein ist die erstmalige Überquerung der Grenze nach Thüringen. Laut Angaben des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg wurden für die Ausweitung des Gebiets mehr als 3.000 neue Haltestellen errichtet. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Mobilität in der Region zu verbessern und den Fahrgästen einen effizienten und einheitlichen Tarif anzubieten.

Gebietserweiterung Haltestellen Nürnberg Oberfranken Tarif Thüringen Verkehr Verkehrsverbund

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 00:41 Min "Nürnberg räumt auf": Neue Maßnahmen gegen E-Scooter-Chaos Nach zahlreichen Beschwerden über E-Scooter möchte die Stadt Nürnberg dem Chaos ein Ende setzen. „Nürnberg räumt auf” lautet das neue Konzept, das in der ganzen Stadt bis Herbst 2024 umgesetzt werden soll. Bis es so weit ist, soll ab dem 1. Mai eine Aufräum-Maßnahme in Kraft treten. Dann können E-Scooter innerhalb der Altstadt nur noch 27.09.2024 00:43 Min Umfassende Sanierung der Hafenbrücken: Sperrungen für den Verkehr Mitte Oktober geht es los: Die geplante Sanierung der Nürnberger Hafenbrücken wird nächsten Monat in Angriff genommen. Täglich passieren tausende Fahrzeuge die wichtigen Verkehrsadern der Stadt, darunter auch die Frankenschnellwegbrücke. Um die Sicherheit langfristig zu gewährleisten, ist eine umfassende Sanierung notwendig. Zunächst wird der Verkehr auf die Ostseite umgeleitet, während die Bauarbeiten auf der Westseite 09.09.2024 00:55 Min Verkehrszählung Nürnberg: Verkehr hat sich stark verändert  Der Verkehr in Nürnberg hat sich seit der Corona-Pandemie stark verändert. Das zeigt die aktuelle Verkehrszählung, die Schülerinnen und Schüler traditionell zwei Wochen vor den Sommerferien durchführen – seit 1967. Auf dem Frankenschnellweg zum Beispiel waren 2019 innerhalb von 16 Stunden noch fast 57 Tausend Fahrzeuge unterwegs. Dieses Jahr waren es nur 48 Tausend. Ähnlich 02.09.2024 00:35 Min ADFC staret Umfrage: Wie ist der Radverkehr in Nürnberg? Bis zum 30. November sind Nürnbergerinnen und Nürnberger eingeladen, am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 teilzunehmen. Bei der Online-Umfrage stehen die Themen Sicherheitsgefühl im Straßenverkehr, die Breite der Radwege oder der individuelle Fahrradweg im Fokus. Der Fragebogen beinhaltet rund 27 Fragen und dauert zehn Minuten. Mit den Ergebnissen soll das Angebot für Radfahrende im Stadtgebiet künftig verbessert werden.