Mi, 17.08.2022 , 17:09 Uhr

VGN Freizeittipp: Weinwanderung

In die Wunderschönen Weinberge Frankens führt uns heute unser Freizeittipp. Mit schönen Panorama-Wegen und einem besonderen Labyrinth geht es heute nach Castell. Dort können alle Weingenießer und Wanderfreunde auf dem Weinpanorama-Weg verkosten, Aussicht genießen und durch die Rebstöcke der Region streifen.   

 Panorama-Weg und weitere Highlights

Prächtige Weinberge und fantastische Aussichten. Das und noch vieles mehr gibt es rund um Castell zusehen. Startpunkt unserer Weinpanorama-Wanderung ist der Hauptbahnhof in Nürnberg. Von dort aus fahren wir mit dem Regionalbahn bis nach Iphofen. Hier treffen wir die begeisterte Wanderin Verena Mog treffen. Zusammen fahren wir mit dem Dorfschätze-Express nach Castell. Im Ort erfahren wir nach einer kleinen Weinverkostung von unserem Wanderexperten einige Highlights der Wanderung. 

Aussichtspunkt und Weinlabyrinth

Von Castell aus geht es mit einem schönen Panorama-Weg zum Aussichtspunkt auf dem Mahrenberg. Dort genießen wir kurz den Ausblick bevor uns die wunderschönen Wanderpfade nach Wiesenborn zum Weinlabyrinth führen, wo wir auf die Weinbäuerin Doris Paul treffen. 

Ein entspannter Abschluss

Kurz vor dem Ende unserer Wanderung geht es noch zum Terrior F unterhalb des Schwanenberges. Dort genießen wir noch einmal den atemberaubenden Blick über die Weinberge. Hier lassen wir auch kurz das bereits erlebte mit Verena Mog Revue passieren. Der Weg endet mit einer kleinen Wanderung durch das schöne Dorf Iphofen. Hier kann man gemütlich einkehren und den Tag entspannt bei einem Glas Wein ausklingen lassen, bevor es mit der Regionalbahn zurück nach Nürnberg geht.  

Franken Fernsehen Iphofen Mittelfranken Panoramaweg VGN-Freizeittipp Weinwanderung

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 04:30 Min Die Weihnachtsbotschaft des katholischen Stadtdekans von Nürnberg Weihnachten ist die Zeit, in der wir die Geburt eines Kindes feiern. „Das Alltäglichste, was es gibt. Es passiert weltweit vier Mal pro Sekunde, ungefähr 132 Millionen Mal im Jahr.“ Wie könne darin so viel Hoffnung liegen? Es sei doch „nur“ ein Kind, das geboren wird. Mit dieser Frage beschäftigt sich die Weihnachtsbotschaft des Katholischen 23.12.2024 01:55 Min Silvesterböller: Kliniken warnen vor Verbrennungen und Handverletzungen Das Böllern an Silvester verbieten – eine Diskussion, die in den letzten Jahren immer intensiver geführt wird. Unter anderem Naturschutzverbände setzen sich dafür ein. Genauso gibt es aber die Personen, für die ein Feuerwerk zum Jahreswechsel einfach dazugehört. Wer nicht darauf verzichten möchte, sollte aber einiges beachten. Verbrennungen und Handverletzungen gehören wohl zu den häufigsten 23.12.2024 00:46 Min Umgestaltung Lorenzer Platz in Nürnberg: 2,4 Millionen Euro Kosten Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 23.12.2024 00:40 Min E-Scooter-Nutzung in Bayern: 22 Prozent mehr Unfälle In Bayern gab es in diesem Jahr deutlich mehr Unfälle mit E-Scootern. Bis Ende Oktober kam es zu 1.500 Unfällen, wie das bayerische Verkehrsministerium der Deutschen Presse Agentur mitteilte. Dies entspricht einem Anstieg um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl der Verletzten stieg deutlich um mehr als 25 Prozent, zwei Menschen kamen