Di, 20.02.2024 , 14:49 Uhr

Verzögerung beim Baustart: Aufseßplatz in Nürnberg bleibt länger Baustelle

Die Baustelle am Nürnberger Aufseßplatz wird voraussichtlich noch eine Weile bestehen bleiben, da sich der Baustart für das Schocken-Carré auf frühestens Herbst 2024 verschiebt.

Die Verzögerung des Baubeginns ist darauf zurückzuführen, dass die Baugenehmigung noch aussteht. Außerdem liege es an der wirtschaftlichen Lage und daran, dass viele Projekte wegen Klimaschutz-Konzepten neu geplant werden müssen.

Laut Aussage des zuständigen Unternehmens Ten Brinke wird der Baustellenbereich ab dem 23. Februar verkleinert. Dadurch werden die Wiesen- und Breitscheidstraße für Fußgänger sowie den Liefer- und Radverkehr zugänglich gemacht, und der Bauzaun am Südrondell wird zurückgebaut.

Aufseßplatz Baugenehmigung Baustelle Nürnberg Schocken-Carré Ten Brinke

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 00:40 Min Baustelle am Plärrer: Erneute Einschränkungen Die Straße am Nürnberger Plärrer ist wieder frei – zumindest in Richtung Rothenburger Straße ist jetzt wieder alles mehrspurig passierbar. Bald müssen Verkehrsteilnehmende mit neuen Behinderungen rechnen: Die Gehwege an der Rotheburger Straße ab dem Hochhaus am Plärrer sollen verbreitert werden. Es soll außerdem ein Grünstreifen mit zwölf neuen Bäumen entstehen. So werden auch die Fahrspuren 05.03.2024 00:38 Min Baustelle Gebersdorfer Straße: Weitere Arbeiten ab Montag Ab dem 11. März werden die Arbeiten an der Gebersodrfer Straße weitergeführt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Felsenstraße und Rangaustraße. Heißt: Ab Montag kann die Gebersdorfer Straße nur in Richtung Nordwesten, Felsenstraße und Fürth befahren werden. Zwischen Rangau- und Kuglerstraße sind beide Fahrtrichtungen nutzbar. Die Verkehrseinschränkungen gelten noch bis zum 02. Juni. Während der Sanierung 23.02.2024 00:30 Min Bauarbeiten im Tiergarten ab Juli: Giraffengehege wird erweitert Im Nürnberger Tiergarten beginnen ab Juli 2024 erneut Bauarbeiten. Der Grund dafür sind Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen am Giraffengehege. Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude soll weitgehend erhalten bleiben, aber dennoch optimal saniert werden. Durch eine verglaste Südfassade wird zukünftig ein Einblick in das Gehege ermöglicht. Die Baustelle ist bis zum Frühjahr 2026 geplant. Die Gesamtkosten für das Projekt 17.10.2024 00:54 Min Neun Tage volles Programm: Consumenta feiert 70-jähriges Jubiläum! Die Consumenta 2024 öffnet vom 26. Oktober bis 3. November in Nürnberg ihre Tore und feiert ihr 70-jähriges Jubiläum. Auf der heutigen Pressekonferenz wurde ein Ausblick auf das vielfältige Programm gegeben. Die Messe bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen rund um Wohnen, Mobilität, Mode, Gesundheit und Genuss. Besucher können regionale Angebote entdecken, Familienaktivitäten