Die Fürther Straße in Nürnberg – Sie gilt als einer der gefährlichsten Straßen in Bayern. Das Unfallrisiko ist hier hoch, 35 Unfälle wurden für das Jahr 2023 verzeichnet. Besonders die Radfahrer haben es in der Fürther Straße schwer. Zum Thema der Radsicherheit in Nürnberg fand heute im Germanischen Nationalmuseum die Verkehrssicherheitskonferenz statt. Unter dem Motto “Sicher unterwegs mit dem Fahrrad” diskutierten Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und dem Bereich Verkehrssicherheit.
Laut Joachim Herrmann soll der Radverkehr zwar vorangebracht werden. Hierdurch dürfe aber die Zahl der Unfälle nicht steigen. In Bezug auf die Verkehrssicherheit ist noch Luft nach oben. Es müssen Investitionen getätigt werden, zum Beispiel werden breitere Radwege gebraucht. Radfahrerinnen und -fahrer müssen aber auch auf ihre eigene Sicherheit achten.
Es muss also in die Radinfrastruktur investiert werden. Es braucht aber auch mehr gegenseitige Rücksichtnahme und ein gutes Miteinander von allen Verkehrsteilnehmenden. Damit alle sicher am Ziel ankommen – auch in der Fürther Straße.