Was ist dieses Jahr in Mittelfranken geboten? Welche Events gibt es in welcher Stadt? Los geht’s heute mit Nürnberg – und da ist wirklich für jeden etwas dabei. Ob Volksfest, Blaue Nacht oder Christkindlesmarkt – zücken Sie schon einmal Ihren Kalender, denn hier kommt die Terminvorschau.
Rein ins Kostüm, fertig, los: Nach zwei Jahren Pause werden im Februar wieder die Nürnberger Faschingsumzüge stattfinden. Am 19. Februar nehmen über 60 Gruppen oder Vereine am klassischen Fastnachtszug teil. Ab 13 Uhr zieht der Umzug in der Bayreuther Straße los. Am Rosenmontag, den 20. Februar, schlängelt sich dann der Kinderumzug durch die Nürnberger Innenstadt.
Vom 8.-23. April öffnet das Nürnberger Frühlingsvolksfest seine Tore. Ob Riesenrad, Schokofrüchte oder Kettenkarussel: Auf dem Gelände am Dutzendteich ist satte zwei Wochen lang wieder gut was los.
Die Burg und die Altstadt in blaues Licht getaucht: Dieses spektakuläre Bild bietet sich jedes Jahr an der Blauen Nacht. Mit einem reichhaltigen Kultur-Programm findet sie dieses Jahr am 5. und 6. Mai statt.
Alle Musikfans sollten sich das Wochenende vom 2.-4. Juni im Kalender markieren: Bei Rock im Park herrscht auf dem Nürnberger Zeppelinfeld Ausnahmezustand. Das Line-Up mit vielen namhaften Bands wurde auch schon bekannt gegeben.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet dieses Jahr vom 7. bis zum 11. Juni in Nürnberg statt. Es werden etwa 100 000 Besucher aus ganz Deutschland erwartet. Die Planungen für das Event laufen auf Hochtouren.
Mehr als 200 000 Menschen lockt das Bardentreffen jedes Jahr in die Nürnberger Altstadt. Vom 21. bis zum 23. Juli können Besucher unter anderem am Hauptmarkt, an der Lorenzkirche und auf der Insel Schütt den nationalen und internationalen Klängen lauschen.
Und noch mehr musikalisches ist im Juli und August geboten: Beim Klassik Open Air treten die Musiker der Staatsphilharmonie Nürnberg und der Nürnberger Symphoniker auf. Die Konzerte finden am 30. Juli und am 5. August statt. Jeweils um 20 Uhr beginnt die Veranstaltung unter freiem Himmel im Luitpoldhain. Der Eintritt ist frei.
Und zum Abschluss des Jahres beginnt am 1. Dezember der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt. Ob Glühwein, lokale Spezialitäten oder filigranes Handwerk: Hier kommt garantiert Weihnachtsstimmung auf.