Mi, 06.03.2024 , 14:49 Uhr

Update Tiergarten Nürnberg: Paviane sollen getötet werden - Die Hintergründe

Tierschützer bemängeln oft den zu kleinen Lebensraum von Tieren in einem Zoo – akut ist dieser Fall bei den Pavianen im Nürnberger Tiergarten. 45 Tiere Leben hier in einem Gehege, dass eigentlich nur für 25 ausgelegt ist. Für Tiergartenleiter Dag Encke muss eine Lösung zur Dezimierung des Rudels her.

Rückblick:

Protest vor dem Nürnberger Tiergarten. Als Anfang Februar bekanntgegeben wurde, das einzelne Paviane getötet werden sollen, schreckt dass einige Gruppierungen auf. Tierschützer ermahnten den Tiergarten. 

Wir fordern den Tiergarten Nürnberg auf, die geplante Tötung einzelner Paviane zu überdenken und stattdessen humane und ethische Alternativen zu suchen, um die Situation der Tiere zu verbessern. (Animal Rights Watch e.V.) 

Auf Gegenwind war der Tiergarten vorbereitet und klärte in der Folge auf.

Sollten die Tiere nicht weggegeben werden können, müssen einzelne Tiere getötet werden: 

Nicht nur bei den Pavianen wird über solche Schritte nachgedacht. Diese Praxis ist in Zoos und Tiergärten bei verschiedenen Tierarten vorgesehen, wenn es zu Überpopulation, Inzucht oder ähnlichem kommt. In der Natur übernehmen die Tiere das übrigens selbst. In Einrichtungen geht es ohne den Eingriff des Menschen nicht. Das wird auch in Zukunft so bleiben und für Konfliktpotential sorgen. 

Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nachrichten Nuernberg Paviane Tiergarten Tötungen

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 18.03.2024 03:00 Min Kurzpass: Doppelniederlagen-Wochenende vor Pause Der Club nach der Heimniederlage gegen Ligaprimus St. Pauli. Eher ein nüchternes Bild gegen starke Gegner von Seiten des Trainers Christian Fiel.  0:2 aus Nürnberger Sicht. Ein erwartbares Ergebnis – mehr drin war trotzdem. Die zweite Bundesliga wird erst am Osterwochenende fortgesetzt. Der Club ist am Ostersamstag in der Hauptstadt bei Hertha BSC.  Auch bei 21.02.2024 03:27 Min Freizeitmesse 2024: Ein Rundgang mit Pumptrack und Co. Outdooraktivitäten, alles für Heim und Garten, Sport und Camping: Das sind die Themen der Nürnberger Freizeitmesse. Dort werden wie in jedem Jahr Trends, Neuerrungen und allerlei Praktisches vorgestellt. Während der Corona Pandemie wurde Caravaning immer beliebter – und obwohl jetzt wieder alle Reisemöglichkeiten offen sind, hält sich der Trend. Dies ist aber nur eine Erkenntnis der 20.02.2024 03:05 Min 75 Jahre Grundgesetz: Stadt Nürnberg setzt ein Zeichen Nürnberg in den Jahren von 1933 – 45 – Damals waren die Nazis an der Macht. Es herrschte eine Diktatur, die noch heute vielen Menschen weltweit schreckliche Bilder in den Kopf ruft. Geändert hat sich das mit dem Ende des zweiten Weltkrieges und der Einführung des Grundgesetztes. Gerade in Nürnberg mit seiner Geschichte ein wichtiger