Fr, 07.06.2024 , 16:58 Uhr

Update: Max-Morlock-Stadion soll internationale Austragungsstätte werden

Vor etwa einem Jahr hat der Nürnberger Stadtrat beschlossen, dass Max-Morlock-Stadion umzubauen. Auch auf dem umliegenden Areal Dutzendteich soll ein sogenannter “Campus Sport” entstehen. Um herauszufinden, ob die Idee realisierbar ist, wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Heute gab es im Nürnberger Rathaus dazu ein Update.

Ein Zukunftsstadion als Internationale Austragungsstätte, dass soll aus dem Nürnberger Max-Morlock-Stadion werden. Eine Herausforderung für die Stadt, denn der Stadionumbau ist nicht das einzige Großbauprojekt das finanziert werden muss. Laut Stadtkämmerer Thorsten Brehm ist das Stadion in seiner jetzigen Form wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Deshalb soll dem Stadtrat ein Vollumbau vorgeschlagen werden. Die Kosten belaufen sich anstatt den bisher geschätzten 200 Millionen Euro jetzt auf 290 Millionen Euro. Jeweils 30 Millionen Euro sollen von der klammen Stadt und Club übernommen werden. Die restliche Summe kann laut den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie zwar auch selbst erwirtschaftet werden, trotzdem werden noch Partner und Banken gesucht. Bis zu 50 000 Fans sollen in dem zukünftigen Stadion Platz finden und deren Wünsche sollen bei den Umbauplanungen mit einfließen.

Bei den Umbauarbeiten des Stadions aber auch bei der Auswertung des Areals “Campus Sport” sollen vor allem zwei Themen im Vordergrund stehen: Nachhaltigkeit & Umweltschutz. Die Arbeitsergebnisse der Machbarkeitsstudie sollen dem Stadtrat am 19. Juni vorgestellt werden. Viele Fragen bleiben bis dahin allerdings noch offen. Wann mit den Bauarbeiten begonnen wird, ist Stand jetzt noch unklar. Die Stadt peilt allerdings den Zeitraum zwischen 2028 bis 2030 an.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 7.09.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 06.09.2024 03:13 Min 120 Triathlon-Langdistanzen: Jonas Deichmann im Weltrekordfieber Den Weltrekord hat Jonas Deichmann eigentlich schon vor zwei Wochen geknackt. Das war dem Extremsportler aber nicht genug. Insgesamt sollten es 120 Triathlon-Langdistanzen hintereinander werden. Gestern Abend überquerte er dann zum vor erst letzten Mal die Ziellinie in Roth. Eine beeindruckende Leistung über mehrere Monate geht damit zu Ende. Große Gefühle inklusive, nicht nur bei 06.09.2024 03:13 Min Schulstart in Mittelfranken: Angespannte Personalsituation und neue Stundentafel Aufgetürmte Din A4-Hefte, Buchumschläge in allen Farben und zurecht gerückte Geodreiecke und Lineale. Ein Blick in die Supermarktregale zeigt: Der Schulstart steht vor der Tür. Am Dienstag ist es so weit – 1,72 Millionen Kinder starten in Bayern in das neue Schuljahr. Allein an den Grundschulen in Mittelfranken treten rund 17.600 ABC-Schützen einen neuen Lebensabschnitt 06.09.2024 00:42 Min Taliso Engel in Paris: Para-Schwimmer holt Gold! Den gestrigen Abend wird Taliso Engel wohl nicht so schnell vergessen. Der Pra-Schwimmer holt bei den Paralympischen Spielen in Paris Gold über die 100 Meter Brust. Außerdem knackt er schon im Halbfinale den Weltrekord. Es gab also gleich doppelt Grund zur Freude und zum Feiern im Deutschen Haus. Im Finale verpasst er seine neue Bestzeit nur um