Mo., 13.05.2024 , 14:39 Uhr

Update Live-Webcam: Drei Wanderfalken bereits ausgeflogen

Gestern Abend (12.05.2024) und heute (13.05.2024) gegen 6:30 Uhr, haben sich der zweite und dritte Jungvogel vom Abfluggitter gewagt.

In den frühen Morgenstunden am 10.05.2024 hatte sich bereits der erste Falke vom Horst gewagt.

Jetzt muss sich nur noch das Letzte der vier Jungvögel trauen.

Der lässt aber momentan noch auf sich warten.

Bei den ersten Flugversuchen kann es auch zu einer Bruchlandung kommen. Das bedeutet aber nicht, dass die Tiere verletzt oder hilfsbedürftig sind. Die Altvögel sind auch nach dem Ausfliegen immer in der Nähe und versorgen die Jungen. Meist geht es nach einer kurzen Erholung auch schon wieder weiter. Junge Wildtiere benötigen in den seltensten Fällen menschliche Hilfe!

Die Regierung von Mittelfranken warnt:

Falls ein Passant einen jungen Wanderfalken entdeckt, sollte ausreichend Abstand gehalten werden. Meist rufen die Jungvögel intensiv, um Kontakt zu den Altvögeln zu halten. Nur wenn größere Verletzungen zu erkennen sind und das Tier über mehrere Stunden dort sitzt und nicht versorgt wird, sollte entweder Lebensraum Burg oder der Tiergarten Nürnberg  informiert werden.

Die Wanderfalken können Sie hier beobachten.

Kaiserburg Lebensraumburg Live-Webcam Nuernberg Update Video Wanderfalken

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 10.06.2024 03:18 Min Rock im Park: Nach dem Festival ist vor dem Aufräumen Normalerweise gleich der Dutzendteich nach dem Rock im Park Wochenende einem Schlachtfeld von Dosen, Pizzakartons und Zeltüberresten. In diesem Jahr sieht die Situation besser aus. Vieles wurde bereits von den Besucherinnen und Besuchern mitgenommen oder vernünftig entsorgt. Gefühlt war das Festival aus Fan Sicht auch angenehmer. Der Veranstalter hat in den letzten Jahren auch viel 03.06.2024 00:38 Min Bärenschanzstraße gesperrt: Aktionen für Menschenrechte geplant Morgen findet vor der Evangelischen Hochschule Nürnberg ein Straßenfest statt. Dafür wird die Bärenschanzstrasse morgen zwischen 10 und 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Neben einem neuen Kunstprojekt wird die Veranstaltung begleitet von verschiedenen Aktionen zum Thema Menschenrechte. Zum Beispiel werden wieder die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit aufgestellt. Ein Projekt des Wertebündnisses Bayern, dass es seit 2022 gibt. Die