Das Christkind lädt zu seinem Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein. So hat Nelli Lunkenheimer am 29. November seinen Markt eröffnet. Seitdem ist die 18-Jährige für vier Wochen das Wahrzeichen der Weihnachtshauptstadt Nürnberg. Wir haben das Nürnberger Christkindl in und neben der Stadt aus Holz und Tuch begleitet.
Strahlende Kinderaugen, Wunschzettel, Zimtgeruch: Wenn das Christkind auftritt, dann kommt Weihnachtsstimmung auf. Nelli Lunkenheimer seit zwei Jahr das Nürnberger Christkind – und gefragt wie ein Popstar: zum Beispiel auf der Nürnberger Kinderweihnacht.
Fünf Termine hat die 18-Jährige heute – 170 in diesem Jahr. Allein über ihren Markt läuft sie viermal in der Woche. Aber auch Vorlesestunden gehören zu ihrem Programm. Und immer wenn das Christkind spricht – hören Jung und Junggebliebene gespannt zu.
Nach all ihren Auftritten – da endet Nelli Lunkenheimers zweijährige Amtszeit am Heiligabend. Dann ist für sie erstmal Erholung und Skifahren angesagt. Als ehemaliges Christkind nimmt sie vor allem internationale Termine wahr. Das ist aber noch lange nicht so weit – jetzt stehen erstmal die Feiertage vor der Tür.