Das Zeltnerschloss in Nürnberg-Gleißhammer könnte als Naherholungsgebiet anmuten, hinter seinen Mauern steckt aber jede Menge Geschichte. So wurde der sogenannte Herrensitz über die letzten 500 Jahre unterschiedlich genutzt, und auch einige Male fast komplett zerstört. Doch wer genau hinsieht und am besten noch eine Historikerin dabeihat, findet auch heute dort noch viele Hinweise auf die Vergangenheit.
Eine Oase mitten in der Stadt, umgeben von Wohngebiet und Schienen. Das ist das Zeltnerschloss in Nürnberg-Gleißhammer. Auf das Gelände führt eine Brücke, die auf einen Torbogen trifft. Das Schloss selbst hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Bereits im 14. Jahrhundert gab es hier eine erste Anlage. Wie das Zeltnerschloss früher einmal ausgesehen haben muss, kann man heute noch Abbildern aus dieser Zeit entnehmen. Unter anderem an einem Stich aus dem 18. Jahrhundert.
Auffällig bis heute: Die gepflegten Gärten rund um das Zeltnerschloss. Auch heute wird noch Gemüse angebaut und auch Zierpflanzen verschönern das Gelände. Das macht das Areal zur grünen Oase im Herzen des Stadtteils Gleißhammer.