Do, 26.10.2023 , 16:41 Uhr

Uhrmacher: Der Handwerksberuf im Portrait

Manuel Philipp ist einer von circa 10, noch aktiven Uhrmachern in der Region Nürnberg. Im Haus seiner Großeltern in Burgsalach hat er auf 76 Quadratmetern, seine eigene Werkstatt. Der verheiratete Familienvater war zunächst als Bankkaufmann tätig und wurde dann über eine Lehrstellenausschreibung in der Zeitung auf die Ausbildung zum Uhrmacher aufmerksam. Das besondere an seinem Job ist die Vielseitigkeit.

Rund 200 Uhren hat der 35-Jährige gerade bei sich in Auftrag. Die meisten sollen noch bis Weihnachten repariert werden. Von der einfachen Armbanduhr bis hin zur aufwändigen Reparatur einer Standuhr ist alles mit dabei. Aktuell hat Philipp ein ganz besonderes Exemplar in seiner Werkstatt.

Seit 2011 arbeitet Manuel Philipp als Uhrmacher und das ziemlich erfolgreich. Nach seiner Ausbildung absolvierte er noch seinen Meister. Im Anschluss wird er mit dem Bundessieg im Wettbewerbsberuf Uhrmacher ausgezeichnet. Weil sich immer weniger Menschen für Handwerksberufe interessieren, kommt Kundschaft aus dem gesamten Süddeutschen Raum und sogar darüber hinaus in Philipps Werkstatt. Bis die entsprechende Uhr dann bearbeitet wird, kann es bis zu 9 Monate dauern. Damit die Anzahl der Uhrmacher in Zukunft nicht weiter zurückgeht, will Philipp in den kommenden Jahren selbst junge Menschen zum Uhrmacher ausbilden.

Beruf Handwerksberuf Nürnberg Uhren Uhrmacher

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 7.09.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 06.09.2024 00:35 Min Nach dem Trempelmarkt: Kommt der Grafflmarkt Ab heute kann in der historischen Altstadt Nürnbergs wieder für zwei Tage gehandelt und getrempelt werden – beim größten Innenstadtflohmarkt Deutschlands! Auch in der Nachbarstadt Fürth laufen bereits die Vorbereitung auf den diesjährigen Grafflmarkt auf Hochtouren. Vom 13. bis 14. September lockt der Flohmarkt Liebhaber skurriler Einrichtungsgegenstände und Trödel wieder in die Kleeblattstadt. Einige wenige 06.09.2024 00:40 Min Wegen Überangebot: Kartoffelpreis fällt massiv Der Preiskampf um die Knolle nimmt zu. Auch bei uns in Franken fallen die Preise der Kartoffel zum Teil auf 60 pro Cent pro kg. Grund dafür sei aktuell ein Überangebot, sagt Jochen Loy vom Nürnberger Bauernverbandes. Es gebe noch Restbestände aus der Pandemie und die aktuelle Produktion komme noch hinzu. Gestiegene Energiekosten, die Sommerflaute und der