Do, 02.01.2025 , 15:05 Uhr

Über 600 Polizeieinsätze in Mittelfranken: So verlief die Silvesternacht

Ein Polizist wird von einer Kugelbombe getroffen und schwer verletzt. Ein Haus muss wegen Feuerwerkskörpern evakuiert werden und Feierlustige verlieren ganze Finger. So sah die Silvesternacht in Berlin aus. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann spricht von “bürgerkriegsähnlichen Zuständen”. Im Freistaat sei das neue Jahr bis auf wenige Vorfälle aber relativ friedlich gestartet. Auch in Mittelfranken. 

Bilder aus Nürnberg und Fürth. Mit Raketen, Wunderkerzen und Böllern hat Mittelfranken das neue Jahr begrüßt. Völlig reibungslos ist das aber nicht verlaufen. Die Polizei musste vor allem wegen Ruhestörungen, Verkehrsunfällen, Bränden und Körperverletzungen ausrücken. Berlinähnliche Szenen gab es laut Polizei nicht.   

Zahl an Polizei- und Feuerwehreinsätzen steigt in der Silvesternacht

Ähnlich wie die Polizei Mittelfranken berichtet die integrierte Leitstelle der Feuerwehr Nürnberg von mehr Einsätzen als im Vorjahr: Konkret von 140 statt 124. 380 Mal musste der Rettungsdienst ausrücken. Generell gilt in Deutschland in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern oder Altenheimen ein Böllerverbot. Auch wenn in Mittelfranken also alles weitestgehend reibungslos verlaufen ist – hat das Feuerwerk vor allem in Nürnberg für schmutzige Luft an Neujahr gesorgt: An der Von-der-Tann-Straße lag der Feinstaubwert bei 165 Mikrogramm pro Kubikmeter. Das ist mehr als dreimal so viel wie der normale Tagesmittelwert. 

 

Erlangen Feuerwehr Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Nuernberg Polizei Silvester Silvesternacht

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 00:40 Min Nürnberg, Fürth und Erlangen: Zusammenarbeit zur Notfallmedizin verstärkt Das Institut für notfallmedizinische Bildung – kurz INOB – und die Feuerwehren aus Fürth, Nürnberg und Erlangen wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Konkret geht es dabei um Fort- und Weiterbildungen und wissenschaftliche Fragestellungen. Personal soll so besser auf verschiedene Szenarien vorbereitet werden, wie etwa Evakuierungen von Kliniken, Massenanfälle von Verletzten oder Katastrophensituationen. 2020 haben das 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 06.12.2024 02:09 Min Kleeblatt gegen Hertha: Härtetest für die Spielvereinigung Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Ulm ist bei der SpVgg Greuther Fürth noch Luft nach oben. Vor heimischer Kulisse soll gegen Hertha BSC am Samstag der nächste Schritt gemacht werden. Für Trainer Jan Siewert zählt vor allem eines: Konstanz und Weiterentwicklung.  Die personelle Situation bleibt dabei angespannt. Verletzungen und Sperren sorgen für Herausforderungen bei der Kaderaufstellung, 26.09.2024 00:33 Min Mieten in fast allen süddeutschen Städten gestiegen: Auch in Nürnberg, Fürth und Erlangen Mieterinnen und Mieter müssen in Süddeutschland tief in die Tasche greifen – das zeigt eine aktuelle Analyse eines Immobilienportals mit Sitz in Nürnberg. Genau dort sind die Mieten seit 2022 um etwas mehr als 6 Prozent gestiegen. In Fürth sogar um 6,4 Prozent, in Erlangen dafür nur um etwas mehr als 3 Prozent. Verglichen wurden