Mo, 22.07.2024 , 16:55 Uhr

U-Bahnhof Muggenhof: Ende der Bauarbeiten in Sicht

Die erste deutsche Eisenbahnverbindung verlief zwischen Nürnberg und Fürth. 137 Jahre später – im Jahr 1972 – geht das Nachfolgemodell in Betrieb: die U-Bahn. Die U1 fährt da erstmals zwischen Langwasser-Süd und Bauernfeindstraße. Seitdem wurde das Netz in der Region Schritt für Schritt ausgebaut. Viele U-Bahnhöfe sind mittlerweile in die Jahre gekommen, zum Beispiel Muggenhof. Seit Ende 2020 läuft hier die Rundumerneuerung, jetzt ist das Ende in Sicht.  

Im Fünfer-Team wird hier fleißig gearbeitet. Verantwortlich für die Glasarbeiten ist Thomas Rakowski. Damit die Arbeiter genügend Platz haben, sind ab heute die östlichen Aufgänge am U-Bahnhof Muggenhof gesperrt. Für Fahrgäste bedeutet das: Sie können den Bahnsteig nur über die Aufzüge und die westlichen Zugänge erreichen. Abseits von der Glasfassade hat sich am Bahnhof schon Einiges verändert. Im Rahmen der Generalsanierung wurden etwa Treppen und Bahnsteige erneuert sowie Betonoberflächen saniert. 

Eine so groß angelegte Sanierung und Modernisierung sei nichts Ungewöhnliches, erklärt der Baudirektor. Immerhin sei der Bahnhof über 50 Jahre alt, Technik und Bauteile mitunter beschädigt oder veraltet. Teilweiser Schienenersatzverkehr, gesperrte Rolltreppen und unterbrochene Fahrten auf der U1-Linie. Die Bauarbeiten in Muggenhof bleiben für die Fahrgäste nicht ohne Folgen. 

Eigentlich sollten die Baumaßnahmen bis März 2023 dauern. Am Ende dieser Woche sollen immerhin die Rolltreppen wieder funktionieren. Alles insgesamt ist erst im November 2024 fertig. 

Mit der Zeit sind auch die Kosten gestiegen: Am Anfang wurde mit 17,7 Millionen Euro für die Rundumerneuerung kalkuliert. Heute rechet die Stadt mit rund 28 Millionen Euro für Bahnhof inklusive einer Erneuerung der Stromeinspeisung ab 2025. Die gute Nachricht für Fahrgäste ist: Das wird keine Auswirkungen auf die Öffentlichkeit haben. Gewerkelt wird dann am Unterwerk. Einschränkende Arbeiten, wie die von Thomas und seinem Team an Glasfassaden, sind dann fertiggestellt. 

 

Franken Franken Fernsehen Fürth Muggenhof Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 02:33 Min Das Spiel der Spiele: Ist das Frankenderby wirklich etwas Besonderes? Es ist wieder mal Derby-Zeit in Franken. Das Kleeblatt als Gastgeber, der Club tritt die kurze Auswärtsfahrt zum Ronhof an. Es ist ein Spiel voller Geschichte und Emotionen, das am Sonntag ein neues Kapitel schreibt. Aber ist es wirklich noch das Spiel der Spiele? Wir haben in beiden Städten nachgefragt und uns auf die Suche 04.10.2024 01:17 Min Unsere Veranstaltungstipps zum Wochenende: Das können Sie erleben SupermArt – Kunstausstellung   3 Tage – 80 Kunstschaffende! Vom 4 – 6 Oktober lädt der 12. SupermArt ins Ofenwerk Nürnberg ein. Die Ausstellung bietet Kunst zum Mitnehmen. Dabei stellen sich unterschiedliche Kunstkonzepte diverser Disziplinen vor – Von Malerei über Photographie und Objektkunst. Außerdem gibt es Live-Paintings  und Musik von DJs. Acht Euro kostet ein Ticket 25.07.2024 00:51 Min Stadt(ver)führungen: Vorverkauf startet Freitag Der Vorverkauf für die Stadtverführungen beginnt morgen. Zum 25. Mal findet der Führungsmarathon durch Nürnberg und Fürth in diesem Jahr schon statt. Das diesjährige Motto: Schätze. 1000 Führungen gibt es zu 421 Themen. Dabei geht es sowohl um materielle Güter wie historische Altstadt-Denkmäler oder Kunstwerke bis hin zu geistigen Gütern wie Erfahrungs- oder Wissensschätzen.  Von 11.07.2024 00:40 Min Nürnberg, Fürth und Erlangen: Zusammenarbeit zur Notfallmedizin verstärkt Das Institut für notfallmedizinische Bildung – kurz INOB – und die Feuerwehren aus Fürth, Nürnberg und Erlangen wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Konkret geht es dabei um Fort- und Weiterbildungen und wissenschaftliche Fragestellungen. Personal soll so besser auf verschiedene Szenarien vorbereitet werden, wie etwa Evakuierungen von Kliniken, Massenanfälle von Verletzten oder Katastrophensituationen. 2020 haben das