Der 1. FC Nürnberg hat heute einen echten Transfercoup gelandet: Robin Knoche, der vergangene Saison noch für Union Berlin auf dem Platz stand und über 300 Bundesliga-Spiele absolviert hat läuft künftig für den Club auf. Der 32-jährige Innenverteidiger, an dem auch einige Erstligavereine interessiert waren, wechselt ablösefrei nach Mittelfranken und unterschreibt einen Vertrag bis 2026. Und auch der tschechische Probespieler Ondrej Karafiat ist ab sofort fester Bestandteil der Mannschaft. Der 29-jährige Defensivspezialist, der auch schon in der Europa-League im Einsatz war kommt vom Tabellenfünften der Tschechischen Liga, bei denen er zuletzt Kapitän war. Dagegen nicht mehr für den Club spielen wird Ahmet Gürleyen. Der 25-jährige wechselt nach nur einem Jahr zu Hansa Rostock.
Seit Sonntag hat der 1. FC Nürnberg seine Zelte am malerischen Walchsee in Österreich aufgeschlagen. Mit dabei sind auch die beiden Trainingsgäste Jan Jurcec und Fotis Kitsos.
Es gilt sich zu finden. Bis Sonntag ist der Club jetzt noch in Österreich und arbeitet an den Feinheiten – begleitet von rund 200 Fans.
Neben Taktik-, Konditions- und Spieleinheiten darf auch das Teambuilding nicht zu kurz kommen. Gestern stand für die Mannschaft von Miroslav Klose eine Abkühlung im kalten Nass an.
Wie sehr die Mannschaft zusammengewachsen ist, wird sich dann spätestens beim Ligaauftakt gegen Karlsruhe am dritten August zeigen.