Do., 11.07.2024 , 17:59 Uhr

Tigermücke in Fürth: Bekämpfung und Beobachtung

Mangos, Papayas oder Drachenfrüchte: Die Obstsorten stammen ursprünglich aus Südostasien. Auch bei uns sind sie seit einigen Jahren eine gern gesehene Importware. Weniger groß ist die Freude allerdings darüber, dass bestimmte Insekten über das Meer nach Deutschland gewandert sind. Zum Beispiel die sogenannte Tigermücke. Bei uns in der Region hat sich die seit 2019 besonders in Fürth angesiedelt.

Kleine harmlose Tierchen? Nein, das trifft im Fall der Tigermücke nicht zu. Ihr Stechverhalten ist aggressiv und sie kann Krankheiten wie das Denguefieber übertragen. In Fürth wird das schwarz-weiße Insekt deshalb seit 2020 überwacht, zum Beispiel von Silke Göttler. 

Kontrolliert wird der Fang alle zwei Wochen. Denn so lange braucht es, bis das Tier sein Ei ablegt und aus einer Larve eine ausgewachsene Tigermücke wird. Der Rhythmus wird auch bei der zweiten Fallenvariante beachtet. 

Anders als bei Silke Göttler liegt der Fokus bei Nico Jacob auf der Bekämpfung der Tigermücke. Dass sich das Insekt genau in Fürth angesiedelt hat, sei vor allem Zufall. Wie bei allen Mücken brüten die schwarz-weißen Insekten aber in Wasseransammlungen. Und genau die sind in Kleingartenanlagen vorhanden, auch in der Fürther Südstadt. Nico Jacob rät deshalb allen: Regentonnen abzudecken und Wasser etwa in Töpfen oder Gießkannen zu vermeiden. 

Dass die Tigermücke wieder ganz aus Mittelfranken und Deutschland verschwindet, glauben die Biologin und der Ökologe nicht. Positiv ist: Bisher wurden in Deutschland noch keine Krankheitsviren von dem Tier übertragen. Das Robert-Koch-Institut warnt jedoch, dass der Klimawandel das Risiko für Infektionen erhöht. 

Franken Fernsehen Fürth Nürnberg Tigermücke

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 00:36 Min Geschichte für Alle: Seit 40 Jahren Führungen durch die Vergangenheit Egal ob auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände, in der Erlanger Hugenottenstadt, oder auf den kulinarischen Spuren der Kleeblattstadt Fürth: Der Verein Geschichte für Alle bringt seit 40 Jahren Menschen die Geschichte der Region näher. Zu diesem Anlass gibt es einige Jubiläumsveranstaltungen. So zeigt der Verein am Sonntag, den 06.April das Henkerhaus am Nürnberger Trödelmarkt. Außerdem können 02.04.2025 02:22 Min Stillstand im Tarifstreit: IG Metall ruft zu Warnstreiks im KFZ-Handwerk auf Am Montag haben die Tarifparteien im KFZ-Handwerk verhandelt – ohne Ergebnis. Deshalb hat die Gewerkschaft 120.000 Beschäftige in Bayerns KFZ-Handwerk zum Arbeitskampf aufgerufen. 600 Beschäftigte sind nach Angaben der Veranstalter zu der Kundgebung an den Wöhrder See gekommen.   Mehr Lohn und bessere Work-Life-Balance In allen tarifgebundenen Werkstätten in Nürnberg und Fürth steht heute die Arbeit 24.02.2025 03:10 Min Kurzpass: Beide fränkischen Zweitligisten verbuchen wichtige Punkte Zweitbeste Rückrunden Mannschaft Die Siegesserie beim 1. FC Nürnberg ist gerissen. In Berlin reicht es am Freitagabend nur zu einem torlosen Unentschieden gegen Hertha BSC. Trotz dieses kleinen Rückschlags bleibt der FCN seit 4 Spielen ungeschlagen. Die Hertha von Neu-Trainer Stefan Leitl präsentierte sich gut, doch Miroslav Klose ist überzeugt, dass sein Team nicht das 23.02.2025 02:52 Min Wahltag '25: Wirtschaft 6 Millionen Spielwaren pro Jahr werden von Fürth-Burgfarrnbach aus in weltweit 60 Länder verschickt. Aber auch hier merkt Paul Heinz Bruder, dass er nicht mehr die Umsätze wie in den letzten Jahren erzielen kann. Weniger Bürokratie, Lösungen gegen den Fachkräftemangel – die Wunschliste der Unternehmen in Mittelfranken für die neue Bundesregierung ist lang.   Bürokratie