Do, 11.07.2024 , 17:59 Uhr

Tigermücke in Fürth: Bekämpfung und Beobachtung

Mangos, Papayas oder Drachenfrüchte: Die Obstsorten stammen ursprünglich aus Südostasien. Auch bei uns sind sie seit einigen Jahren eine gern gesehene Importware. Weniger groß ist die Freude allerdings darüber, dass bestimmte Insekten über das Meer nach Deutschland gewandert sind. Zum Beispiel die sogenannte Tigermücke. Bei uns in der Region hat sich die seit 2019 besonders in Fürth angesiedelt.

Kleine harmlose Tierchen? Nein, das trifft im Fall der Tigermücke nicht zu. Ihr Stechverhalten ist aggressiv und sie kann Krankheiten wie das Denguefieber übertragen. In Fürth wird das schwarz-weiße Insekt deshalb seit 2020 überwacht, zum Beispiel von Silke Göttler. 

Kontrolliert wird der Fang alle zwei Wochen. Denn so lange braucht es, bis das Tier sein Ei ablegt und aus einer Larve eine ausgewachsene Tigermücke wird. Der Rhythmus wird auch bei der zweiten Fallenvariante beachtet. 

Anders als bei Silke Göttler liegt der Fokus bei Nico Jacob auf der Bekämpfung der Tigermücke. Dass sich das Insekt genau in Fürth angesiedelt hat, sei vor allem Zufall. Wie bei allen Mücken brüten die schwarz-weißen Insekten aber in Wasseransammlungen. Und genau die sind in Kleingartenanlagen vorhanden, auch in der Fürther Südstadt. Nico Jacob rät deshalb allen: Regentonnen abzudecken und Wasser etwa in Töpfen oder Gießkannen zu vermeiden. 

Dass die Tigermücke wieder ganz aus Mittelfranken und Deutschland verschwindet, glauben die Biologin und der Ökologe nicht. Positiv ist: Bisher wurden in Deutschland noch keine Krankheitsviren von dem Tier übertragen. Das Robert-Koch-Institut warnt jedoch, dass der Klimawandel das Risiko für Infektionen erhöht. 

Franken Fernsehen Fürth Nürnberg Tigermücke

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 02:46 Min 15 Jahre Quelle-Insolvenz: Schwelgen in nostalgischen Erinnerungen  Gustav und Grete Schickedanz. Mit dem Quelle-Versandhaus verschaffte sich das Ehepaar weit über die Grenzen Mittelfrankens hinaus einen Namen. 1961 lag der Jahresumsatz des Unternehmens bei über einer Milliarde D-Mark. Jahrelang verließen jeden Tag tausende Pakete das Versandzentrum. Doch die glorreichen Zeiten des “größten Versandhauses Deutschlands” hielten nicht ewig. Heute bleibt für viele ehemaligen Angestellten 17.10.2024 02:33 Min Das Spiel der Spiele: Ist das Frankenderby wirklich etwas Besonderes? Es ist wieder mal Derby-Zeit in Franken. Das Kleeblatt als Gastgeber, der Club tritt die kurze Auswärtsfahrt zum Ronhof an. Es ist ein Spiel voller Geschichte und Emotionen, das am Sonntag ein neues Kapitel schreibt. Aber ist es wirklich noch das Spiel der Spiele? Wir haben in beiden Städten nachgefragt und uns auf die Suche 04.10.2024 01:17 Min Unsere Veranstaltungstipps zum Wochenende: Das können Sie erleben SupermArt – Kunstausstellung   3 Tage – 80 Kunstschaffende! Vom 4 – 6 Oktober lädt der 12. SupermArt ins Ofenwerk Nürnberg ein. Die Ausstellung bietet Kunst zum Mitnehmen. Dabei stellen sich unterschiedliche Kunstkonzepte diverser Disziplinen vor – Von Malerei über Photographie und Objektkunst. Außerdem gibt es Live-Paintings  und Musik von DJs. Acht Euro kostet ein Ticket 26.09.2024 00:33 Min Mieten in fast allen süddeutschen Städten gestiegen: Auch in Nürnberg, Fürth und Erlangen Mieterinnen und Mieter müssen in Süddeutschland tief in die Tasche greifen – das zeigt eine aktuelle Analyse eines Immobilienportals mit Sitz in Nürnberg. Genau dort sind die Mieten seit 2022 um etwas mehr als 6 Prozent gestiegen. In Fürth sogar um 6,4 Prozent, in Erlangen dafür nur um etwas mehr als 3 Prozent. Verglichen wurden