Di, 23.07.2013 , 14:20 Uhr

Therapiehunde in Franken

Beeinträchtigten Menschen mit Hunden eine Freude machen, so lautet das Motto des Vereins Therapiehunde Franken e.V. Der Verein hat sich auf die therapeutische Wirkung von Hunden spezialisiert.  Über 100 Tiere sind hier regelmäßig im Einsatz – mit Erfolg: Ob Rollstuhlfahrer die ihre Arme nach den Hunden ausstrecken, oder stumme Senioren die mit den Tieren sprechen – das Projekt ist ein voller Erfolg.

Alle Hundebesitzer die dem Verein gerne beitreten möchten, müssen an einem Wesenstest teilnehmen. Dazu werden die Vierbeiner verschiedenen Stresssituationen ausgesetzt – bleibt der Hund ruhig gilt die Prüfung für das Tier als Bestanden. Für die Halter folgen dann noch mehrere Seminare und eine schriftliche Prüfung.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins: http://www.therapiehunde-franken.de/

Behinderung Franken Fernsehen Frankenfernsehen Herrchen Hunde Mittelfranken Senioren Therapiehunde Verein

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 00:40 Min Happurger Baggersee: Gesundheitsamt rät vom Baden ab Das Gesundheitsamt Nürnberger Land rät vom Baden im Baggersee bei Happurg ab. Dort sind Burgunderblutalgen festgestellt worden. Sie können bei langem Hautkontakt oder nach Verschlucken des Wassers zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Und sind an der typischen roten Färbung zu erkennen, die ihnen den Namen geben. Die Warnung betrifft auch Hunde, sie sollen nicht im See 25.09.2024 02:44 Min Glückliche Vierbeiner im Stadionbad: Hundeschwimmen zum Ende der Freibadsaison In vielen Freibädern in Deutschland dürfen Hunde gerade zum Saisonabschluss im Wasser planschen. Im Nürnberger Stadionbad findet sogar eine Hunde-Schwimm-WM statt. Teilnehmen können die Vierbeiner in drei Größenklassen. Sie müssen so schnell wie möglich das Becken durchschwimmen, angefeuert von den Fans, gelockt meist mit dem Lieblingsspielzeug. Für die drei Gewinnerhunde gibts Pokale. Auch wenn sich 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 21.11.2024 02:51 Min Nach der Länderspielpause gehts gegen den Zweitplatzierten: Der Club muss beim SC Paderborn ran Der 1. FC Nürnberg steigt nach der Länderspielpause gleich mit einem Topspiel wieder in den Ligabetrieb ein. Morgen muss der Club zum Tabellenzweiten nach Paderborn. Natürlich will die Klose-Elf ihren Schwung vor der Pause mitnehmen. Nürnberg ist seit 5 Partien in Liga Zwei ungeschlagen. Mit einem Sieg würde der FCN mit der Heimmannschaft punktemäßig gleichziehen.