Do, 18.07.2024 , 16:55 Uhr

Teures Wohnen: Mietpreise in Nürnberg steigen weiter

Die Mieten in Nürnberg werden in den nächsten Jahren definitiv teurer! Das war gestern Thema im Stadtplanungsausschuss. Der Grund: Die Stadt stößt an ihre Grenzen, es gibt kein neues Bauland mehr.

Und je weniger Wohnraum es gibt, desto teurer wird er auch. Trotzdem will die Stadt den geförderten Wohnungsbau so weit wie möglich umsetzen. Hier gibts auch Erleichterungen vom Freistaat: Letzten Herbst hat er die Einkommensgrenze für eine Wohnraumförderung nämlich um ein Viertel erhöht. Das heißt, dass mehr Menschen von einer Förderung profitieren können. Grundsätzlich zeigt der Mietenspiegel in Nürnberg, dass die Mieten in den letzten zwei Jahren im Durchschnitt um rund 5 Prozent gestiegen sind. Ab 1. August ist der Mietenspiegel gegen einen kleinen Aufpreis auch öffentlich verfügbar – gedruckt oder digital.

Miete Mietenspiegel Mietpreis Mietspiegel Mittelfranken Nürnebrg Wohnen Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 00:30 Min Wichtige Mitteilung für Schwabacher: Teilnahme an Mietspiegelumfrage erforderlich Bürgerinnen und Bürger aus Schwabach aufgepasst! In den kommenden Wochen startet die Befragung für den örtlichen Mietspiegel. Die Stadtverwaltung schickt an zufällig ausgewählte, gemeldete Personen einen Fragebogen. Darin werden unter anderem Angaben zur Größe, dem Baujahr sowie zum Mietpreis der Wohnung abgefragt. Anschließend kann der ausgefüllte Bogen portofrei im Rückumschlag oder online zurückgesendet werden. Die 22.08.2024 00:46 Min Analyse des Pestel-Instituts: Nürnberg bracht mehr Wohnraum Eine neue Analyse des Pestel-Instituts zum Thema Wohnraum zeigt: Nürnberg muss bis 2028 rund 2400 Wohnungen bauen – und zwar jährlich. Nur so kann die Stadt dem Defizit nachkommen, aktuell fehlen schon über 3000 Wohnungen. Das Problem: Die Analyse zeigt auch, dass die Bereitschaft der Stadt, Wohnungen zu bauen, innerhalb von einem Jahr um fast 19.08.2024 02:49 Min Wohnungen statt Büroflächen: Eine Lösung für die Wohnungskrise?  Wer in einer Großstadt nach einem neuen Zuhause sucht, muss einiges über sich ergehen lassen. Die Wohnungssuche ist oft schwer, auch weil das Angebot ziemlich rar ist. Um gegen dieses Problem anzukämpfen, sollen in Zukunft leerstehende Büroflächen als Wohnungen umgebaut werden – auch in Nürnberg.  Noch steht das ehemalige Bürogebäude in der Steinbühler Straße in 14.08.2024 06:01 Min Wie steht es um den Immobilienmarkt? Talk mit Julia Lechner Nicht nur die Mietpreise sind aktuell sehr hoch. Auch, wenn man eine Wohnung oder ein Haus kaufen möchte, muss man sehr viel Geld in die Hand nehmen. Darüber spricht Moderatorin Rosalie Wüstner mit Julia Lechner, der Leiterin eines Immobiliencenters in Nürnberg.