Mi, 19.06.2024 , 14:45 Uhr

Tempo 30 in Innenstädten: Kommunen dürfen bald selbst entscheiden

Tempo 30 in den Innenstädten der Region. Das könnte bald zur Realität werden. Nach langem Hin und Her haben Bundestag und Bundesrat den Weg für mehr Tempo-30-Zonen frei gemacht. So sollen Kommunen künftig mehr Freiheit bei der Entscheidung bekommen, welche Straßen ein Tempolimit erhalten. Auch im Raum Nürnberg sieht man der Änderung positiv entgegen. So soll die Geschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen ohne Anwohnerbezug weiterhin auf 50 km/h beschränkt sein. Auf Hauptverkehrsstraßen mit vielen angrenzenden Anwohnerinnen und Anwohnern soll dann generell Tempo 30 gelten.  

Anwohner Bundesrat Bundestag Hauptverkehrsstraßen Innenstädte Nürnberg Tempo 30 Tempolimit Verkehr Verkehrsrecht Verkehrsregelung

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 00:45 Min Bundestag beschließt Krankenhausreform: Ab Januar rechtskräftig Nach zwei Jahren Planung hat der Bundestag die Krankenhausreform beschlossen. Die neuen Gesetzespläne sollen den finanziellen Druck auf die Kliniken mindern.    Bei 660 abgegebenen Stimmen stimmten 374 Parlamentarier mit “Ja”. So sollen in Zukunft vor allem kleinere Krankenhäuser weniger Leistungen anbieten und sich auf bestimmte Fachbereiche konzentrieren. Außerdem soll sich die bisherige Vergütung mit 27.09.2024 00:43 Min Umfassende Sanierung der Hafenbrücken: Sperrungen für den Verkehr Mitte Oktober geht es los: Die geplante Sanierung der Nürnberger Hafenbrücken wird nächsten Monat in Angriff genommen. Täglich passieren tausende Fahrzeuge die wichtigen Verkehrsadern der Stadt, darunter auch die Frankenschnellwegbrücke. Um die Sicherheit langfristig zu gewährleisten, ist eine umfassende Sanierung notwendig. Zunächst wird der Verkehr auf die Ostseite umgeleitet, während die Bauarbeiten auf der Westseite 09.09.2024 00:55 Min Verkehrszählung Nürnberg: Verkehr hat sich stark verändert  Der Verkehr in Nürnberg hat sich seit der Corona-Pandemie stark verändert. Das zeigt die aktuelle Verkehrszählung, die Schülerinnen und Schüler traditionell zwei Wochen vor den Sommerferien durchführen – seit 1967. Auf dem Frankenschnellweg zum Beispiel waren 2019 innerhalb von 16 Stunden noch fast 57 Tausend Fahrzeuge unterwegs. Dieses Jahr waren es nur 48 Tausend. Ähnlich 02.09.2024 00:35 Min ADFC staret Umfrage: Wie ist der Radverkehr in Nürnberg? Bis zum 30. November sind Nürnbergerinnen und Nürnberger eingeladen, am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 teilzunehmen. Bei der Online-Umfrage stehen die Themen Sicherheitsgefühl im Straßenverkehr, die Breite der Radwege oder der individuelle Fahrradweg im Fokus. Der Fragebogen beinhaltet rund 27 Fragen und dauert zehn Minuten. Mit den Ergebnissen soll das Angebot für Radfahrende im Stadtgebiet künftig verbessert werden.