Den Begriff “Deutsche Einheit”, den gibt es schon seit dem frühen 19. Jahrhundert. Er steht dafür, dass alle deutschen Länder einen Staat bilden. 1990 wurde das nach dem Mauerfall dann offiziell gemacht. Und damit herzlich Willkommen zu unserem Franken Fernsehen Spezial zum Tag der Deutschen Einheit. Aber braucht es diesen Feiertag, 35 Jahre nach der Wende, überhaupt noch? Sofia Löffler hat in Nürnberg nachgefragt.
Was steckt hinter „ZAMMRÜGGN“?
Am Tag der deutschen Einheit spricht Moderatorin Rosalie Wüstner mit Hermann Imhof vom Demokratiepakt „ZAMMRÜGGN“ über die neue Initiative und die Bedeutung von Demokratie in der aktuellen Zeit.
Die Nürnberger Initiative „ZAMMRÜGGN“ zieht Bilanz. Der Demokratiepakt wurde vor gut einem Jahr von ehemaligen Politikerninnen und Politiker verschiedener Parteien, darunter auch Renate Schmidt gegründet. Der Pakt zielt darauf ab, die Demokratie zu stärken. Zum Tag der Deutschen Einheit spricht Moderatorin Rosalie Wüstner mit Hermann Imhof, Mitgründer des Paktes nicht nur über das vergangene Jahr, sondern auch über die Zukunft unserer Demokratie.