Do, 28.12.2023 , 14:29 Uhr

Suche nach dem Abriss des Jahres in Bayern

Wenn Häuser nicht mehr benötigt werden, greifen zahlreiche Immobilienentwickler zur Abrissbirne, oft ohne Rücksicht auf ihren besonderen historischen Wert.

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege sucht nun erneut den zweifelhaften Gewinner des Titels „Abriss des Jahres“. Auf der Website des Vereins stehen 12 bayerische Gebäude zur Wahl, darunter sieben aus Franken. Ein Beispiel ist der Opfertrakt der Hupfla, der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt in Erlangen, der im Mai 2023 abgerissen wurde.

Bereits im vergangenen Jahr ging der Titel nach Mittelfranken, aufgrund des geplanten Teilabbruchs der Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller.

Hier geht’s zur Abstimmung!

Abriss des Jahres Abrissbirne Bayerischer Landesverein für Heimatpflege Franken Heil- und Pflegeanstalt historische Gebäude Immobilienentwicklung Mittelfranken Opfertrakt Hupfla Radrennbahn Reichelsdorfer Keller

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 00:40 Min Radrennbahn Reichelsdorfer Keller: Abriss geht weiter Die Radrennbahn Reichelsdorfer Keller darf abgerissen werden – das Denkmalschutzrecht spricht nicht dagegen. Das hat das Verwaltungsgericht Ansbach beschlossen und einen Eilantrag des Bund Naturschutz abgelehnt. Auf dem Gelände sollen Wohnungen errichtet werden. Der Nutzen hierdurch müsste höher gewichtet werden, als der Erhalt des Denkmals – so das Gericht. Die Gewinne, die durch eine Nutzung 06.09.2024 00:42 Min Im Landkreis Ansbach entdeckt: Gefahr durch Tigermücken? Die Asiatische Tigermücke ist jetzt auch im Landkreis Ansbach angekommen. Ein Bürger hat das Insekt in Detwang entdeckt. Das gibt das Landratsamt bekannt. Jetzt möchten die Verantwortlichen zunächst herausfinden, ob es sich um einen Einzelfund handelt oder ob sich bereits eine Population der Asiatischen Tigermücke gebildet hat. Dazu stellt das Gesundheitsamt in Detwang Fallen auf. 04.09.2024 00:25 Min Nürnberger Altstadtfest: Programm steht Am Mittwoch, den 11. September beginnt um 17:30 Uhr das Nürnberger Altstadtfest. Bis zum 23. September können die Besucher auf der Katharinenruine, dem Hans-Sachs-Platz und der Insel Schütt das Fest besuchen. Neben Fahrgeschäften und Essenständen gibt es an verschiedenen Tagen ein Rahmenprogramm, wie zum Beispiel das Fischerstechen auf der Pegnitz. Die Veranstalter des Altstadtfestes erwarten 03.09.2024 00:41 Min Nürnberger Bäder Bilanz: Deutlich mehr Gäste im August Nachdem verregneten Frühjahr und Frühsommer, in dem deutlich weniger Menschen die Freibäder in Nürnberg besuchten, wurde das Defizit jetzt wieder aufgeholt. Im August haben 30 000 Menschen mehr die Freibäder besucht als normalerweise verkündet Christian Vogel, der zuständige Bürgermeister. Damit konnte das Defizit aus dem Mai und Juni wieder aufgeholt werden. Insgesamt waren in diesem