Do, 10.10.2024 , 11:03 Uhr

Strom vom Kirchendach: St. Michael bekommt eine Solaranlage

Auf der einen Seite ist sie der Anlass für die traditionelle Michaeliskirchweih in Fürth. Auf der anderen Seite wird sie jetzt richtig modern – die Stadtkirche St. Michael soll ein Solardach bekommen. Klima VS Denkmalschutz: Die Stadt Fürth hat sich für den Bau der Photovoltaikanlage entschieden, denn die Gesetzeslage hat sich kürzlich geändert.  

Die St. Michael-Kirche ist die älteste noch erhaltene Kirche in Fürth. Das hält die Verantwortlichen der Stadt aber nicht davon ab, mit der Zeit zu gehen. Ursprünglich war die Idee einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ein Tabuthema, denn die Kirche steht unter Denkmalschutz.  Änderungen im Denkmalschutzgesetz erlauben nun doch den Bau einer Solaranlage. 

Die Planung startete zum Ende des Jahres 2023 und jetzt wurde das Kommunale Denkmalkonzept vom Stadtrat beschlossen. Die Stadt und die Kirche möchten deshalb keine Zeit verlieren und planen den Bau bereits im Frühjahr 2025. Für die Kirche ist der Bau der Solaranalage eine große Veränderung aber auch ein Schritt in Richtung Klimaschutz.  

Wie das Projekt finanziert werden soll, ist noch nicht abschließend geklärt. Klar ist: Die Stadt Fürth steuert wohl 40.000 Euro bei, von denen 60 Prozent das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege übernimmt. Wenn es nach den Verantwortlichen in Fürth geht, soll auf dem Kirchdach schon bald Tradition auf moderne Stromerzeugung treffen.  

 

Franken Fernsehen Fürth Kirchendach Mittelfranken Photovoltaik Solaranlage Strom Thomas Jung

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 02:33 Min Das Spiel der Spiele: Ist das Frankenderby wirklich etwas Besonderes? Es ist wieder mal Derby-Zeit in Franken. Das Kleeblatt als Gastgeber, der Club tritt die kurze Auswärtsfahrt zum Ronhof an. Es ist ein Spiel voller Geschichte und Emotionen, das am Sonntag ein neues Kapitel schreibt. Aber ist es wirklich noch das Spiel der Spiele? Wir haben in beiden Städten nachgefragt und uns auf die Suche 10.10.2024 00:38 Min Klimaneutralität: Stadt Fürth arbeitet an Wärmeplan Die Stadt Fürth arbeitet an einem kommunalen Plan zur Klimaneutralität. Hintergrund ist das Anfang des Jahres in Kraft getretene Wärmeplanungsgesetz des Bundes. Das verpflichtet Großstädte dazu, bis Mitte 2026 umweltfreundliche Versorgungskonzepte vorzulegen. Dabei sollen Heizsysteme von Gas und Öl auf klimafreundliche Energien umgestellt werden. Fürths Wärmeplan befindet sich bereits in der Entwicklung. Bürgermeister Markus Braun 20.11.2024 00:44 Min "Hört Hört Preisverleihung": Auszeichnung für junge Radiomacher:innen Junge Radiomacherinnen und Macher wurden am vergangenen Samstag in Fürth ausgezeichnet. Beim “Hört–Hört – Hörfestival” im Kulturforum wurden unter anderem die besten journalistischen Beiträge, Interviews, Hörspiele und Podcasts ausgezeichnet. Die Teilnehmenden sind zwischen 8 und 27 Jahre alt – die Preise werden dann nochmal in unterschiedlichen Alterskategorien vergeben. Zuvor wurden die Beiträge von einer vierköpfigen 11.11.2024 00:30 Min Fünf Millionen Euro für Fürth: Stabilisierungshilfen vom Freistaat Die Stadt Fürth erhält in diesem Jahr fünf Millionen Euro an Stabilisierungshilfen. Laut Oberbürgermeister Thomas Jung sollen die Gelder hauptsächlich für den Neubau und die Sanierung von Schulen sowie Kindertagesstätten eingesetzt werden. Der Freistaat Bayern möchte damit den kommunalen Haushalt entlasten. Durch die Stabilisierungshilfen kann die Stadt ihren Schuldenstand 2025 wie geplant um weitere zwei