Die Förderung für E-Autos ist seit Sonntag Geschichte. Damit endet die staatliche Kaufprämie früher als geplant. Ursprünglich sollte der Umweltbonus erst 2024 auslaufen. Hintergrund für die Entscheidung ist das Milliardenloch im Bundeshaushalt nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Experten zeigen sich besorgt, für Verbraucher:innen und Hersteller:innen hat der Stopp der E-Auto-Förderung enorme Auswirkungen.
Der plötzliche Stopp für die E-Auto-Förderung kommt überraschend und wird aktuell stark diskutiert. Wer sich ab heute ein neues E-Auto kaufen möchte, der erhält keinen staatlichen Umweltbonus mehr. Neue Anträge für die Förderung können nicht mehr gestellt werden.
Je nach Listenpreis gab es bisher für E-Autos eine unterschiedlich starke Förderung – bei einem Preis von 40.000 Euro lag der Umweltbonus etwa bei 4.500 Euro. Trotz der Prämie ist in den letzten Monaten ein Einbruch bei den Neuzulassungen von E-Autos erkennbar. Im November lag die Anzahl in Deutschland bei rund 45.000, im August waren es fast doppelt so viele.
Bisher rollen rund 1,3 Millionen vollelektrische Autos auf Deutschlands Straßen. Bis 2030 sollen es mindestens 15 Millionen sein – und das trotz Stopp der Förderung.