Mo, 29.07.2024 , 17:16 Uhr

Stoffe mit einer besonderen Message: Zu Besuch in der Paramentenwerkstatt

Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und jedes davon hat eine besondere, spirituelle Bedeutung. Die Rede ist von Paramenten. Seit dem 6. Jahrhundert werden mit diesen Stoffen die Kirchräume geschmückt oder die Gewänder der Messdiener verziert. In Neuendettelsau gibt es dafür extra eine Werkstatt. Hier wird keine Massenware gefertigt – Stattdessen entstehen hier ganz besondere Einzelstücke für die Kirche. 

Die Stoffe kommen dem ein oder anderen vielleicht bekannt vor. Zu finden: In der Kirche. Seit über 28 Jahren produziert Beate Baberske diese sogenannten “Paramente” in einer Werkstatt in Neuendettelsau. Und das per Hand. Die Einzelstücke webt sie alle selbst. Genau deshalb liegt der Preis bei einem Stück bei 300 Euro aufwärts. Je nach Größe braucht Beate für ein Parament rund vier Wochen.  

Vor einigen Jahren hat die gelernte Diplomdesignerin beschlossen, die Paramente nicht mehr traditionell zu gestalten, sondern ihre eigene Kreation daraus zu machen. Kein Kreuz, keine Christusdarstellung. Dennoch haben ihre Werke je nach Farbe eine unterschiedliche, spirituelle Ausstrahlung. Violett wird zum Beispiel gerne in der Advents- oder Passionszeit genutzt. Für Beate ist die Arbeit mit Paramenten zu einer wahren Herzensangelegenheit geworden.  

Stoffe mit einer besonderen Message, die zum Nachdenken anregen. Das ist Beates Ziel. Wer ihre Werke aus nächster Nähe betrachten möchte, kann zum Beispiel in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau vorbeischauen.  

Handwerk Kunst Neuendettelsau Parament Paramentenwerkstatt Stoff Textil

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 00:51 Min Zukunftsmusik in Nürnberg: Aktionswochenende für Kunst und Kultur Wie geht eine Stadt der Zukunft mit Leerstand um und wie kann Kunst und Kultur die Architektur einer Stadt verändern? Diesen Fragen nähert sich die Veranstaltungsreihe Zukunftsmusik in Nürnberg. Sie beginnt am Wochenende vom 21. und 22. September um das ehemaligen Kaufhausgebäude in der Altstadt. In einer Pressekonferenz vor dem Gebäude hat Kulturbürgermeisterin Julia Lehner gemeinsam mit 15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert 13.08.2024 00:37 Min Bewerbungsphase startet: Müllautos verschönern Die Stadt Nürnberg sucht wieder Künstlerinnen und Künstler, die die Abfallsammelfahrzeuge verschönern wollen. Bis zum 20. November können Interessierte ihre Entwürfe einreichen. Die Abgabe der Entwürfe ist ausschließlich in digitaler Form bei der Stadt Nürnberg möglich. Das Motiv ist frei wählbar, soll aber einen Bezug zu abfall- oder kreislaufwirtschaftlichen Themen haben. Der Beirat für Bildende 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun