Mi, 26.06.2024 , 16:15 Uhr

Stöbern und Feilschen: Fürther Grafflmarkt am Wochenende

Trempel-, Trödel- oder Flohmarkt – es gibt viele Begriffe für Veranstaltungen, auf denen Gebrauchtwaren angeboten werden. In der Kleeblattstadt ist es traditionell der Grafflmarkt. Zweimal im Jahr versuchen die Fürtherinnen und Fürther ihr Graffl – also auf deutsch Gerümpel – das sie nicht mehr haben wollen, loszuwerden. Und im Idealfall sieht jemand anderes einen echten Schatz darin. Ab dem 28. Juni darf in Fürth wieder gestöbert werden.

Kunst und Antiquitäten sind Denis Wintergersts Leidenschaft. Und die hat er zum Beruf gemacht. Vom kleinen Ring bis zur großen Wanduhr verkauft er Schätze in einem Fürther Antiquitätengeschäft. Nebenbei steckt Denis gerade mitten in den Vorbereitungen für den Grafflmarkt, auf dem er am Wochenende einen privaten Stand haben wird – und das schon zum dritten Mal.

Seit 1975 ist der Grafflmarkt in der Innenstadt fest im Fürther Veranstaltungskalender verankert. Die Platzkarten sind beliebt und meistens schnell ausverkauft. Wenn man eine ergattert hat, so wie Denis, gehts ans Überlegen und sortieren, was alles am Stand präsentiert werden und im besten Fall auch den Besitzer wechseln soll.

Der Fürther Grafflmarkt hat am Freitag von 16 bis 22 Uhr und am Samstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die nächste Auflage findet Mitte September statt – viel Spaß beim Feilschen und Stöbern!

Fokus Fürth Franken Fernsehen Fürth Grafflmarkt Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:47 Min Fokus Fürth: Bei Störungen im Strom-, Wasser- und Gasnetz hilft die Netzleitstelle in Fürth Sie sind immer im Einsatz – auch an Heiligabend und Silvester. Die Rede ist nicht von Rettungskräften, Polizei und Feuerwehr, sondern von den Mitarbeitenden der Netzleitstelle in Fürth. Zu jeder Uhrzeit sorgen sie dafür, dass die Stadt mit Strom, Wasser und Gas versorgt ist. Was passiert, wenn es zu Störungen kommt?  Gespräche wie diese sind 14.11.2024 03:05 Min Fokus Fürth: Leihen statt kaufen – Erster Leihladen in Mittelfranken Haben Sie einen Keller oder Dachboden? Falls ja, kennen Sie das Problem bestimmt. Das Raclette, das nur an Silvester geholt wird oder der Akkubohrer, der die meiste Zeit im Keller liegt. Durchschnittlich 10.000 Dinge besitzt jeder von uns – ohne sie tatsächlich jeden Tag zu nutzen. In Fürth hat man jetzt eine Lösung dafür gefunden: den 06.11.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Von der Birne zu LED - Umstellung abgeschlossen Für Andreas Martin geht es hoch hinaus. Mit seinem Team beendet er ein Projekt, das vor 16 Jahren begonnen hatte. Denn der Elektriker wechselte die letzten Beiden Straßenlampen in Fürth aus. Außerdem erfasst die Stadt Fürth alle ihre Leuchtmittel, um sie bessrer identifizieren und bearbeiten können. Deshalb registriert Andreas Martin die neue Lampe.   Seit 17.10.2024 03:12 Min Fokus Fürth: Die Glocken "rocken" in Fürth Das Fürther Rathaus mit seinem markanten Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Seit der Neujahrsnacht von 1850/1851 ist das Rathaus und das Glockenspiel eingeweiht. Doch viele Fürtherinnen und Fürther wissen gar nicht, was dort jeden Mittag erklingt. Denn das Glockenspiel im Rathausturm spielt täglich eine ganz besondere Melodie.  Stairway to Heaven in Fürth