Mi, 26.06.2024 , 16:15 Uhr

Stöbern und Feilschen: Fürther Grafflmarkt am Wochenende

Trempel-, Trödel- oder Flohmarkt – es gibt viele Begriffe für Veranstaltungen, auf denen Gebrauchtwaren angeboten werden. In der Kleeblattstadt ist es traditionell der Grafflmarkt. Zweimal im Jahr versuchen die Fürtherinnen und Fürther ihr Graffl – also auf deutsch Gerümpel – das sie nicht mehr haben wollen, loszuwerden. Und im Idealfall sieht jemand anderes einen echten Schatz darin. Ab dem 28. Juni darf in Fürth wieder gestöbert werden.

Kunst und Antiquitäten sind Denis Wintergersts Leidenschaft. Und die hat er zum Beruf gemacht. Vom kleinen Ring bis zur großen Wanduhr verkauft er Schätze in einem Fürther Antiquitätengeschäft. Nebenbei steckt Denis gerade mitten in den Vorbereitungen für den Grafflmarkt, auf dem er am Wochenende einen privaten Stand haben wird – und das schon zum dritten Mal.

Seit 1975 ist der Grafflmarkt in der Innenstadt fest im Fürther Veranstaltungskalender verankert. Die Platzkarten sind beliebt und meistens schnell ausverkauft. Wenn man eine ergattert hat, so wie Denis, gehts ans Überlegen und sortieren, was alles am Stand präsentiert werden und im besten Fall auch den Besitzer wechseln soll.

Der Fürther Grafflmarkt hat am Freitag von 16 bis 22 Uhr und am Samstag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die nächste Auflage findet Mitte September statt – viel Spaß beim Feilschen und Stöbern!

Fokus Fürth Franken Fernsehen Fürth Grafflmarkt Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 18.07.2024 03:44 Min Fokus Fürth: Vorbereitung auf den Sommernachtsball im Stadtpark Glamour und Glanz im Fürther Stadtpark: bereits zum 19. mal findet am Samstag der Sommernachtsball der Comödie dort statt. Zeit, sich wieder in feinen Zwirn zu werfen und das Tanzbein zu schwingen. Die Vorbereitungen laufen. Kollege Adrian Kontri war vor Ort und hat sich mit dem Hauptverantwortlichen Marcel Gasde zum Gespräch getroffen. 16.05.2024 04:11 Min Fokus Fürth: Hinter jeder Münze, stecke eine Geschichte Münzen – was wir heute als reines Zahlungsmittel kennen, hatte im alten Rom noch eine andere Funktion. Immer, wenn es einen neuen Kaiser gab, wurden Münzen mit seinem Konterfei hergestellt. Dadurch wussten die Bürgerinnen und Bürger immer, welcher Kaiser gerade an der Macht war. Solche geschichtlichen Fakten interessieren Viele – Aber ganz besonders den Fürther