Mi, 10.04.2024 , 17:47 Uhr

"StadtNsemble Nürnberg": Bayerisches Pop Up-Ministerium für Einsamkeit

Jeder vierte Mensch fühlte sich 2023 einsam. Das Stadtensemble Nürnberg widmet sich deshalb in seinem neusten Stück dem Phänomen der Vereinsamung und inszeniert das erste Bayerische Pop-Up Ministerium für Einsamkeit. 

Eine klassische Bühne und Sitzplätze gibt es nicht. Die Performance ist als Stationen-Theater im Neuen Museum Nürnberg angelegt. Eigentlich war die Uraufführung des Stücks im Künstlerhaus Nürnberg gedacht, wegen andauernden Bauarbeiten ist das jedoch nicht möglich.  

Inhaltliche Änderungen gab es durch den Ortswechsel nicht, nur das Setting ist jetzt anders.  

Wie bei einem Tag der offenen Tür wird das Publikum durch das temporäre Einsamkeits-Ministerium geführt. In rund 80 Minuten lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer einsame Menschen sowie die Mitarbeitenden des Ministeriums kennen.  

Bereits mit Eintritt in das Neue Museum Nürnberg, beginnt für das Publikum die Reise im Ministerium. Mit einem Fragebogen zum Ausfüllen und einer Durchsage geht es los.  

Tag ein, Tag aus klettern die dreizehn Mitarbeitenden die Karriereleiter hinauf. Formulare ausfüllen, Kaffee trinken, die nächste Stufe erklimmen. Der Alltag: monoton und mit wenig Interaktion – und doch geht es immer weiter.  

Die Darstellerinnen und Darsteller sind von dem kafkaesken Stück begeistert.  

Ob die Mitarbeitenden des Ministeriums der Isolation entkommen können, erfahren Interessierte diesen Freitag und Samstag. Dann öffnet das Ministerium für Einsamkeit seine Türen auch für die Öffentlichkeit. Neben den Vorstellungen am 12. und 13. April sind bisher keine weiteren Aufführungen geplant.  

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 06.09.2024 00:29 Min Tag des offenen Denkmals: Judengasse 10 in Rothenberug o.d. Tauber Am Sonntag findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Und auch hier bei uns in der Region gibt es viel zu entdecken. Ein besonderes Highlight: Anlässlich dieser Aktion öffnet der Verein KULTUR ERBE BAYERN die Judengasse 10 für Interessierte. Zwischen 10 und 14 Uhr finden stündlich Führungen in dem mehr als 600 Jahre alten 05.09.2024 03:55 Min Vorhang auf für den Meistertrunk: Rothenburg bereitet sich auf Doppeljubiläum vor 1274 wird Rothenburg zur Reichsstadt. Ein Ereignis, mit weitreichenden Folgen für die Stadt. Der Handel nimmt zu und der politische Einfluss wächst. Auch 750 Jahre später feiert die mittelfränkische Stadt noch stolz und in großem Stil die sogenannten Reichsstadt-Festtage. Fehlen darf da natürlich auch nicht das historische Festspiel. Kurz vor dem offiziellen Startschuss bereiten sich 04.09.2024 02:37 Min Tag des offenen Denkmals: Kolerschloss in Neunhof öffnet die Tore Willibald Pirckheimer oder auch Albrecht Dürrer sollen sich hier aufgehalten haben: im Kolerschloss in Neunhof, bei Lauf an der Pegnitz. Das Schloss im Barockstil blickt auf eine lange Geschichte zurück und die Spuren aus der Vergangenheit sind bis heute sichtbar.  Am letzten Ferienwochenende haben Interessierte jetzt die Möglichkeit, hinter die Türen des Schlosses zu blicken. Und