Der Samstag stand für die Nürnberg Falcons ganz unter dem Motto Inklusion. Auf und neben dem Parkett war einiges geboten. Vor dem Pro A Spiel der Nürnberg Falcons gegen Karlsruhe trugen die Rollstuhlbasketballer des RSV Bayreuth ihr Heimspiel gegen Alba Berlin in der Nürnberger Arena aus. Über 2.500 Fans waren vor Ort und mit dabei war ein echter Star der Szene.
Gesche Schünemann ist fünffache deutsche Meisterin, fünfmalige Pokalsiegerin, zweimalige Champions League- und Weltpokal Siegerin und gewann mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Paralympics Silber und Gold. Am Samstag setzte sich die 41-jährige mit ihrem RSV Bayreuth in der 2. Rollstuhl Basketballbundesliga gegen Alba Berlin mit 71 zu 41 durch.
Die Gießenerin, die aufgrund einer Knieverletzung zum Rollstuhlbasketball kam, spielt gemeinsam mit beeinträchtigten Menschen. Beim Rollstuhlbasketball wird Inklusion gelebt.
Auch Falcons Geschäftsführer Ralph Junge, der sich selbst schon mal im Rollstuhl-Basketball probierte ist begeistert von der Sportart.
Nach dem fränkischen Erfolg der Rollstuhlbasketballer konnten dann auch die Falcons nach fünf Niederlagen in Folge gegen Karlsruhe jubeln. Mit 82 zu 67 setzten sich die Nürnberger durch.
Weiter geht es für das Team von Virgil Matthews dann am kommenden Samstag zu Hause gegen Paderborn. Und auch das Thema Inklusion bewegt die Nürnberg Falcons weiter.
Bei den Nürnberg Falcons tut sich also was. Die Ziele für den inklusiven Sport in Nürnberg sind groß. Dabei soll ein Gedanke immer gleichbleiben: Sport verbindet Menschen.