Di, 06.12.2022 , 15:13 Uhr

Spendenaktion zu Weihnachten: Vorbereitungen bei den Quadfreunden Mittelfranken

Spenden- und Hilfsaktionen – sie schießen dieser Tage an allen Enden und Ecken aus dem Boden. Pünktlich zu Weihnachten, da soll im Idealfall für Jedermann was unter dem Baum liegen – vor allem aber bei denen, die es ohnehin schon nicht so einfach haben. Heute, da stellen wir Ihnen ein Projekt der Quadfreunde Mittelfranken vor – und dazu haben wir sie zunächst in einem Vereinsheim bei den Vorbereitungen besucht!
Seit 2018 gibt es die Quadfreunde Mittelfranken, gut 30 von ihnen sind bei den Vorbereitungen dabei. Ihre Mission: Geschenke verpacken für eine große Spendenfahrt quer durch die Region – natürlich mit den Quads. Entstanden ist die Idee schon im letzten Jahr, da gabs die Aktion zum ersten Mal.

Die Spenden haben die Quadfreunde von verschiedenen Firmen und dem Einzelhandel erhalten, es gibt aber auch Geldspenden aus privater Hand, die bei der großen Fahrt an verschiedene Einrichtungen verteilt werden sollen! 

Franken Franken Fernsehen Geschenke Mittelfranken Quad Quadfreunde Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 00:34 Min Halbzeit bei der Karpfensaison: Gute Bilanz bei Qualität und Menge Die Karpfensaison läuft bisher gut! Das bilanziert die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft. Es gibt genügend Speisefische, sodass der Vorrat bis Ostern reicht. Und die Preise sind im Vergleich zu den Vorjahren stabil. Letztes Jahr haben die Teichwirte in Deutschland über 4.000 Tonnen Karpfen gezüchtet – den größten Teil davon in Bayern mit fast 1.700 Tonnen, 16.12.2024 03:05 Min Einzige Reaktivierung in Deutschland 2024: Hesselbergbahn rollt wieder Es ist eine Besonderheit in ganz Deutschland, die am Wochenende in Wassertrüdingen gefeiert wurde. Nach knapp 40 Jahren Pause rollen jetzt wieder Nahverkehrszüge auf der Hesselbergbahn. Die Strecke zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen ist damit die einzige in Deutschland, die dieses Jahr reaktiviert wird.   An vielen Orten in Bayern gehören diese Bilder zum Alltag dazu. Nicht 13.12.2024 03:11 Min Dachsanierung, Fußbodenheizung und nachhaltige Nutzung: Frischzellenkur für die Hugo in Erlangen Aus Frankreich wurden sie wegen ihrer Religion vertrieben – in Mittelfranken fanden sie eine Heimat: Die Hugenotten. Ab 1686 bauen die Protestanten ihre Kirche in Erlangen. Heute ist die “Hugo” Symbol der Universitätsstadt.  Damit das Gebäude auch weiterhin die älteste noch genutzte Hugenottenkirche der Welt bleiben kann – dazu ist jetzt eine Restaurierung nötig.   09.12.2024 03:05 Min Die Geschichte des Christkindlesmarktes: Mythisch, wechselvoll und versöhnlich Die Anfänge des Marktes – was ist historisch gesichert und was nicht. Der Prolog, Zwetschgenmännle und märchenhafte Häuser. Der Nürnberger Christkindlesmarkt strotz vor Tradition – doch wie alt ist die Stadt aus Holz und Tuch wirklich?  Von 50 bis 500 Jahre: Da gehen die Meinungen weit auseinander. Da fragen wir doch mal bei einer Historikerin