Do, 05.12.2024 , 17:32 Uhr

Sparpläne im Nürnberger ÖPNV: Fallen Busse zu Kliniken weg?

Gegen die Sparpläne regt sich Widerstand

Ärger bei den Patientinnen und Patienten, die mit der Buslinie 84 zum Erler-Klinikum fahren. 2019 hat die Nürnberger Verkehrsaktiengesellschaft die Linie gestartet – um die Fahrgäste tagsüber alle 20 Minuten in das Krankenhaus zu bringen. Doch damit könnte ab März 2025 Schluss sein. Das sorgt für im Stadtrat für Unmut.  

Aber nicht nur die Grünen kritisieren die Pläne, sondern auch Heinz-Claude Aemmer, Vorsitzender des Bürgervereins Gostenhof–Kleinweidenmühle-Muggenhof und Doos e.V.

Wir sind entsetzt, wie in heutigen Zeiten noch im öffentlichen Nahverkehr eingespart werden soll. […] Wir bitten dringend, auf den Stadtrat einzuwirken, um diese „Einsparpläne“ zu unterbinden.

Allein die Linie 84 kostet die VAG im Jahr 190.000 Euro. Insgesamt seien laut Maßnahmenpapier 13 Linien von den Kürzungen betroffen. Darunter zwei Linien, die Kliniken an den ÖPNV anbinden. Grund dafür: Der öffentliche Nahverkehr in Nürnberg schreibt rote Zahlen. Das Verkehrsplanungsamt der Stadt Nürnberg bedauert, das Buslinien gestrichen werden müssen.  Die Stadt gibt für den ÖPNV bis 2029 jährlich ca. 5 Mio. € aus. 

Sparen nicht auf Kosten von Investitionen – Fraktionen noch uneins

Die geplanten Investitionen wie die Hochschullinie sind laut Beschlusslage von den Einsparungen nicht betroffen. Wie sich der Nürnberger Stadtrat entscheiden wird – das ist aktuell unklar. Die Fraktionen von Grünen, SPD und der CSU verhandeln noch. Vielleicht bringt die 84 zukünftig doch Menschen ins Krankenhaus und zurück.  

Bündnis 90 Die Grünen Buslinien Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Mobilitätsbeschluss Nürnberg Stadtrat Nürnberg VAG Nürnberg Verkehrswende

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 09.12.2024 03:05 Min Die Geschichte des Christkindlesmarktes: Mythisch, wechselvoll und versöhnlich Die Anfänge des Marktes – was ist historisch gesichert und was nicht. Der Prolog, Zwetschgenmännle und märchenhafte Häuser. Der Nürnberger Christkindlesmarkt strotz vor Tradition – doch wie alt ist die Stadt aus Holz und Tuch wirklich?  Von 50 bis 500 Jahre: Da gehen die Meinungen weit auseinander. Da fragen wir doch mal bei einer Historikerin 02.12.2024 03:38 Min Nuremberg '45: Eine Geschichte über Liebe, Krieg und die Nürnberger Prozesse Liebe auf den Trümmern Nürnbergs – das Stadtmusical macht in seinem Stück Nuremberg ‘45 die Geschichte der Stadt rund um die Nürnberger Prozesse zum Thema. Im Heilig-Geist-Saal hatte das Stück am Freitagabend Premiere – vor ausverkauftem Haus.    Wie bei Romeo und Julia – Liebe gegen alle Widerstände Nach dem Silvesterball im Grandhotel ist es