Urlaub auf dem Land oder doch lieber ans Meer fahren? Die Geschmäcker sind ganz verschieden. Laut einer Statistik der Tourismusanalyse der BAT-Stiftung, war Bayern im vergangenen Jahr das beliebteste Inlandsreiseziel der Deutschen. Für so ein bisschen Urlaubsfeeling muss bei uns also gar nicht allzu weit gefahren werden. Inmitten der Idylle im Landkreis Roth zum Beispiel liegt ein Bauernhof, hinter dem viel mehr steckt als “nur” ein normaler Bauernhof. Menschen mit Handicap finden auf dem Hof eine Beschäftigung, die Begeisterung für Tier und Hof teilen sie vor Ort mit den Besuchern.
Mittagszeit auf dem Erlebnisbauernhof “Auhof”, am Ortsrand von Hilpoltstein. Immer mittwochs wird hier für Besucherinnen und Besucher das Ponyreiten angeboten. Mailyn Lohmüller ist vorne mit dabei. Seit 2 Jahren arbeitet sie auf dem Hof mit, die Arbeit bedeutet für sie Alles.
Der Erlebnisbauernhof ist Teil der Auhof Werkstätten der Rummelsberger Diakonie und wird von einem 20-köpfigen Team bewirtschaftet. Darunter Menschen mit Handicap. Mailyn ist eine von ihnen. Von Montag bis Freitag arbeitet sie vor Ort, der Weg dahin ist für sie nicht lange, da sie direkt auf dem Auhofgelände wohnt. Neben dem Ponyreiten kümmert sich die geborene Dortmunderin am liebsten um die Sicherheit der Tiergehege.
Insgesamt 120 Tiere finden auf dem Auhof ein zu Hause. Darunter vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen wie Poitou Esel, Cröllwitzer Puten und Pommern-Gänse. Mailyns Schützlinge sind die drei Rinder.
Füttern, Stallmisten und Streicheleinheiten gehören zu ihren alltäglichen Aufgaben. Die Arbeit wird ihr durch die Tiere aber enorm erleichtert.
Neben jeder Menge Tiere, erwartet vor allem die kleinen Besucherinnen und Besucher vor Ort ein Spielplatz zum Toben. Wer aber lieber abschalten möchte, der kann durch die selbst angelegte Augenweide spazieren.
Der Besuch auf dem Auhof ist kostenlos. Angebote wie Eselführen, Ponyreiten und Stallführungen, kosten allerdings 4€. Damit jedoch Unterhalt und Tierarztkosten bezahlt werden können freut sich der Hof über Spenden oder eine Tierpatenschaft. Weitere Infos dazu finden Sie auf unserer Website. Damit Maylin und die Besucher auch weiter Freude am Erlebnisbauernhof haben.