Mi, 13.11.2024 , 16:39 Uhr

SÖR Nürnberg bereitet sich auf den Winter vor

Schneechaos schon Ende November. Im vergangenen Jahr kam der Verkehr fast zum Erliegen. In Oberbayern ging gar nichts mehr. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum sei in diesem Jahr gut vorbereitet. Los geht es mit der Umrüstung der Fahrzeuge für den Winterdienst, die im Sommer noch zum Gießen genutzt wurden. Für die Mitarbeitenden bedeutet der Winter ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft. Rund 390 Beschäftigte stehen in Schichten bereit, um bei Bedarf fast rund um die Uhr die Straßen und Gehwege der Stadt zu räumen und zu streuen.  

Dabei ist die Wetterbeobachtung zentral. SÖR wertet regelmäßig Daten mehrerer Wetterdienste aus und nutzt ein spezielles Einsatzfahrzeug mit Allradantrieb und einem Sensor, um die aktuelle Bodentemperatur zu messen. Nachdem dann der erste Schnell gefallen ist, kommt das Streusalz zum Einsatz. Dieses ist aber eigentlich eine Umweltbelastung für die Tier- und Pflanzenwelt.  

Damit die Verkehrssicherheit im Winter also gegeben ist, arbeitet SÖR Nürnberg bereits auf Hochtouren. Es sind aber auch die Verkehrsteilnehmenden gefragt. Ein vorausschauendes und vorsichtiges Fahren ist besonders wichtig. Damit ein Chaos wie im vergangenen Jahr nicht nochmal passiert. 

Franken Franken Fernsehen Nürnberg Sör Winter Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 00:40 Min Rekord soll weiter ausgebaut werden: Ice Tigers gegen Schwenningen Schon wieder Verlängerung bei den Ice Tigers. Diesmal aber mit dem besseren Ausgang für die Gastgeber aus Schwenningen. Die Schwaben setzen sich in der Overtime mit 2 zu 3 durch.  Schon vergangene Woche haben die Tiger den Rekord für die meisten Verlängerungen am Stück in der DEL geknackt. Der Rekord soll wohl weiter ausgebaut werden. 23.12.2024 04:30 Min Die Weihnachtsbotschaft des katholischen Stadtdekans von Nürnberg Weihnachten ist die Zeit, in der wir die Geburt eines Kindes feiern. „Das Alltäglichste, was es gibt. Es passiert weltweit vier Mal pro Sekunde, ungefähr 132 Millionen Mal im Jahr.“ Wie könne darin so viel Hoffnung liegen? Es sei doch „nur“ ein Kind, das geboren wird. Mit dieser Frage beschäftigt sich die Weihnachtsbotschaft des Katholischen 23.12.2024 00:46 Min Umgestaltung Lorenzer Platz in Nürnberg: 2,4 Millionen Euro Kosten Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 21.12.2024 29:57 Min Wochenrückblick vom 21.12.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.