Mo, 08.04.2024 , 17:19 Uhr

Sicherheitsbericht 2023: Nürnberger Hauptbahnhof bleibt Brennpunkt

Die Anzahl der Straftaten steigt. Das hat schon die Kriminalstatistik für Mittelfranken im März gezeigt. Morgen werden die offiziellen Zahlen für Deutschland vorgestellt. Vorab ist durchgesickert: Die Kriminalität hat auch deutschlandweit zugenommen. Mehr zu den Hintergründen gibt die Bundesinnenministerin Nancy Faeser morgen bekannt. In Nürnberg dagegen gab es schon heute einen offiziellen Einblick in den Sicherheitsbericht 2023.

Der Nürnberger Hauptbahnhof – einer der gefährlichsten in Deutschland. Das ist ein Bild, das die Verantwortlichen der Stadt auf jeden Fall abschütteln wollen. Laut Sicherheitsbericht 2023 sei die Kriminalität rund um den Bahnhof schon gesunken. Trotzdem sind der Hauptbahnhof und die angrenzende Königstorpassage weiterhin eine Problemzone.

Im Sicherheitsbericht werden auch Demonstrationen verzeichnet. 950 Stück gab es im vergangenen Jahr. Das sind zwar etwas weniger als im Vorjahr, aber immer noch doppelt so viele wie noch vor Corona. Vor allem die Letzte Generation und Bauernproteste prägten das Jahr.

Ein Brennpunkt ist und bleibt der Nürnberger Hauptbahnhof. Die Sicherheit rund um den Bahnhof wird auch ein Thema eines Ortstermins von Innenminister Herrmann zusammen mit Marcus König sein. Auch ein anderes Problem möchte der Oberbürgermeister dann ansprechen.

Rechtlich ist die Videoüberwachung schwierig durchzusetzen, doch Marcus König möchte nichts unversucht lassen. Insgesamt bleibt der Tenor: Nürnberg ist eine sichere Großstadt. Begründen lasse sich das – trotz gestiegener Zahl der Straftaten – mit der hohen Aufklärungsquote.

2023 Franken Fernsehen Kriminalitätsstatistik Mittelfranken Nuernberg Ordnungsamt Sicherheitsbericht Straftaten

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 00:54 Min Kriminalstatistik 2023: Mehr Straftaten im Freistaat Im Jahr 2023 stieg die Kriminalität im Freistaat um 2,4 Prozent auf 4.361 Straftaten pro 100.000 Einwohner. Das geht aus einer Statistik hervor, die Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute vorgestellt hat. Jedoch konnte die Bayerische Polizei auch mehr Delikte aufklären. Herrmann führt den Anstieg der Gesamtkriminalität insbesondere auf Diebstahlsdelikte zurück, wobei insbesondere Ladendiebstähle zunahmen. Auch 09.10.2024 00:51 Min Nach vielen Pleiten: Nürnberg Ice Tigers wollen Sieg gegen Iserlohn holen Drei Siege, vier Niederlagen. Mit dieser Bilanz geht es für die Ice Tigers morgen in den 8. Spieltag. Nach drei bitteren Niederlagen letzte Woche mit insgesamt 20 Gegentreffern ist im Training einiges zu tun. Gegen den Tabellen-13. aus Iserlohn soll alles besser werden. Mit Blick auf die Statistik: gar nicht so unwahrscheinlich. Mehr als 50-mal 09.10.2024 02:41 Min Netzwerke der Welt: Neue Kunstausstellung in ehemaligem Kino Sei es in der Natur, im menschlichen Körper oder digital – Netzwerke und Verbindungen prägen unsere Welt. Genau mit diesen Themen beschäftigt sich die Künstlerin Bellaworx in ihrer aktuellen Ausstellung. Unter dem Titel Netz.werk hat sie ein vielfältiges Programm entwickelt, das verschiedene Veranstaltungen und Workshops umfasst, wie etwa Yoga, Musik und einen Graffiti-Kurs. Für diese 08.10.2024 02:54 Min Angriff auf Israel jährt sich: Schweigemarsch in Nürnberg Zur Jährung des Angriffes der Hamas auf Israel wurde am Montagnachmittag (07.10.2024) in Nürnberg eine Gedenkveranstaltung organisiert. Geplant wurde diese von der Israelitischen Kultusgemeinde, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Nürnberg-Mittelfranken und von dem Verein, Runfortheirlives. Die Anteilnahme ist groß und die Botschaft klar: Gegen Antisemitismus und für den Frieden. Am 07. Oktober 2023 wurden von der Hamas