Di, 17.12.2024 , 16:11 Uhr

Seniorentheater: Ensemble spielt "Die Vögel" nach Aristophanes

Im Alter geistig und körperlich fit zu bleiben, ist der Wunsch von vielen Menschen – und doch kann das ganz schön schwierig sein. Eine Gruppe Seniorinnen und Senioren aus Nürnberg leistet aber Widerstand gegen den Alterungsprozess – und statt Sitzgymnastik und Kreuzworträtsel stehen bei ihnen Theaterspielen, Singen und Tanzen auf dem Programm.

Das Seniorentheater trifft sich zweimal in der Woche zur Probe

Sie sind zwischen 61 und 85 Jahre alt und lieben das Rampenlicht: Die Ensemblemitglieder des Seniorentheaters Tempo 100. Zweimal in der Woche proben Sie im Staatstheater für ihr neues Stück: Die Vögel nach Aristophanes, eine antike Komödie. Zwei Athener Männer sind genervt von den vielen Gerichtsverfahren in ihrer Heimat und wollen deswegen einen neuen Staat gründen: Das Wolkenkuckucksheim.

Fast alle Mitglieder des Ensembles haben auch schon früher Theater gespielt. Doch gerade im Alter bringt das Theaterspielen nochmal ganz andere Vorteile hervor. Man bleibt fit: im Kopf, und auch körperlich.

Bis zur Premiere in den Kammerspielen am 6. März sind noch gut zwei Monate Zeit. Vier Aufführungen stehen dann auf dem Programm.

Aristophanes Die Vögel Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Seniorentheater Staatstheater Nürnberg Tempo 100

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:05 Min Franken unter 30: Beste Müllerin Bayerns Luisa Winkler In Deutschland gibt es immer weniger Mühlen. Lag die Zahl 2010 noch bei 261 Stück, ging sie auf 176 im letzten Jahr zurück. Das geht aus Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor. Im bundesweiten Vergleich existieren in Bayern mit 49 noch die meisten Mühlen. Eine junge Frau aus Mittelfranken hat sich entgegen dem Trend für das Handwerk 04.03.2024 02:45 Min Franken in den 20er-Jahren: Wanderausstellung gastiert im Heimatministerium in Nürnberg Frankenbund holt 20er nach Nürnberg  Früher war mehr Lametta und sowieso war früher alles besser. Aber wie genau war es denn früher, zum Beispiel vor hundert Jahren. Die „goldenen Zwanziger“ waren in Franken überwiegend von den Folgen des Ersten Weltkriegs geprägt. Mit dem Leben der Franken um 1920 beschäftigt sich jetzt eine neue Ausstellung des 29.02.2024 01:06 Min Umfrage: Was machen die Franken mit dem extra Tag 2024? 365 Tage hat ein Jahr. Das weiß doch jedes Kind. Stimmt aber gar nicht tatsächlich sind es 365 Tage und 5 Stunden und etwa 49 Minuten. Und das ist der Grund warum wir dann alle 4 Jahre ein Schaltjahr brauchen. 2024 ist es wieder soweit – heute haben wir ja ausnahmsweise einen 29. Februar. Wir 21.02.2024 12:05 Min Heute bin ich... Bäckerin In der Backstube lernt Reporterin Gesa Prophet, allerlei Backwaren herzustellen: Von Körnerbrot über Burgerbrötchen bis hin zu Spitzbuben. Bäckermeister Herbert Gugel hilft ihr dabei.