Di, 30.04.2024 , 14:31 Uhr

Selbstgebrautes Bier zum Maibockfest: Anstich in Schwabach

Von Goldschlägern und Bierbrauern

Schwabach gilt weltweit als Goldschlägerstadt, aber auch das Bierbrauen hat hier eine lange Tradition. Seit einigen Jahren kümmert sich darum der Brauverein Schwabach. Die kleine Gruppe aus Bierliebhabern organisiert inzwischen sogar eigene Bierfeste mit extra gebrautem Bier. Zum Beispiel das Maibockfest am vergangenen Wochenende. Wir haben den Verein vom Brauen bis zum Anstich begleitet.

o´zapft is!

In Schwabach läuft das Freibier. Und zwar selbstgebrautes. Das kommt vor allem bei den Schwabachern gut an. Dass die Goldschlägerstadt jetzt wieder auf eigenes Bier setzen kann, liegt am Schwabacher Brauverein. Eine kleine Gruppe Bierliebhaber, die inzwischen sogar ein eigenes Bierfest auf die Beine gestellt hat. Selbstverständlich mit extra gebrautem Maibock. Die Arbeit dafür, hat schon im Januar begonnen. 2020 wurde der Verein gegründet, mittlerweile hat er 36 Mitglieder, Tendenz steigend. Einmal im Monat wird in den Räumlichkeiten der ehemaligen Trauringfabrik gebraut. Das Ergebnis konnte dann am vergangenen Wochenende probiert werden. Zwei Schläge von Oberbürgermeister Peter Reiß (SPD) und der Maibock kann gezapft werden. Wenn es nach dem Stadtoberhaupt geht, darf das Bockbierfest direkt eine Tradition werden. Die Schwabacher und auch die Bierfest-Gäste aus der Region sind sich einig: der Schwabacher Brauverein kann und soll Bier brauen.

 

Anstich Bier Brauerei Brauverein Brauverein Schwabach Franken Fernsehen Goldschläger Maibock Maibockfest Schwabach Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 19.07.2024 00:42 Min Goldschlägerhandwerk & Treideln: Aufgenommen im bayerischen Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes Schwabach ist vor allem für eines bekannt: für das Goldschlägerhandwerk. In Deutschland gibt es das nur noch in der mittelfränkischen Stadt. Jetzt ist das Handwerk gewürdigt worden. Mit acht weiteren lebendigen Traditionen hat es das Goldschlägerhandwerk in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes geschafft. Am Donnerstag überreichte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker die Aufnahmeurkunden in Nürnberg. Aus Mittelfranken 24.04.2024 03:05 Min Franken unter 30: Beste Müllerin Bayerns Luisa Winkler In Deutschland gibt es immer weniger Mühlen. Lag die Zahl 2010 noch bei 261 Stück, ging sie auf 176 im letzten Jahr zurück. Das geht aus Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor. Im bundesweiten Vergleich existieren in Bayern mit 49 noch die meisten Mühlen. Eine junge Frau aus Mittelfranken hat sich entgegen dem Trend für das Handwerk 28.02.2024 03:53 Min Handwerk und Geselligkeit: Der Brauverein Schwabach Samstag Morgen in Schwabach: In einem großen Kessel brodelt schon das Wasser. Malz Hopfen und Hefe stehen bereit. Einige Mitglieder des Schwabacher Brauvereins wollen heute Bier brauen – und zwar ein ganz besonderes. Das Rezept für den Maibock hat Sascha selbst kreiert. Gelernter Brauer ist er aber nicht. Genau wie alle anderen Mitglieder im Verein.