Do, 08.02.2024 , 16:43 Uhr

Seit Neujahr kostenlos: Busfahren in Erlangen

Das Auto ist und bleibt das beliebteste Verkehrsmittel in Deutschland. Allein im Jahr 2022 nutzten laut Statista rund 81 Prozent das Auto. Aber vor allem in den Innenstädten ist das ein Problem. Das erhöhte Verkehrsaufkommen sorgt nicht nur für Luftverschmutzung, sondern verstopft auch die Innenstädte. Lösungsansätze gibt es in Erlangen. Dort ist der Nahverkehr seit Anfang des Jahres kostenlos.  

Busfahren ohne Ticket – was absurd klingt, ist in Erlangen möglich. Seit dem 1. Januar ist der öffentliche Nahverkehr dort kostenlos. Die Sache hat nur einen Haken: Das Pilotprojekt beschränkt sich auf den Innenstadtbereich. So können Fahrgäste vom Busbahnhof im Westen bis zum Zollhausplatz im Osten oder von der Werner-v.-Siemens-Straße im Süden bis zur Schwabachanlage im Norden ohne Ticket fahren. Wer jedoch von oder zu Haltestellen außerhalb der Zone fahren möchte, muss wie gewohnt den entsprechenden Fahrschein lösen. Die Einnahmeausfälle, die durch die fehlenden Ticketverkäufe entstehen übernimmt die Stadt. Kostenpunkt: rund 300 Tausend Euro pro Jahr. Neben der neuen CityLinie, die als Ringlinie zentrale Punkte verbindet, können auch alle anderen Busse im gelb-orange markierten Bereich kostenlos genutzt werden. Bisher wird das Angebot gut angenommen. Das Pilotprojekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Danach wird ausgewertet und Bilanz gezogen. Ob es dann weitergeht, ist noch offen.  

  

 

Bus Busfahren Erlangen Gratis Kostenlos

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 03:05 Min 10.000 Euro aus eigenem Budget: Studierende der FAU Erlangen-Nürnberg zahlen für Steckdosen Feiern gehen, Neues lernen und große Flexibilität – für Viele zählt die Studienzeit zur schönsten ihres Lebens. Doch immer wieder hört man auch Negatives: Burnout-Gefahr, finanzielle Nöte und: marode Uni-Gebäude. Um sie auf dem Stand der Zeit zu halten, fehlt oft das Geld.   An der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen haben Studierende deshalb selbst in die Tasche gegriffen. 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 18.12.2024 00:39 Min Kalchreuth liegt vorn bei der Solarenergie: Wattbewerb in Erlangen-Höchstadt In Erlangen-Höchstadt gibt es erste Ergebnisse zum Wattbewerb, einem Wettbewerb zur Förderung von Solarenergie. Zwölf Kommunen wetteifern darum, wer innerhalb eines Jahres den größten Zuwachs an Photovoltaikanlagen schafft. Aktuell liegt Kalchreuth vorne mit 43 neuen Anlagen, gefolgt von Heßdorf und Marloffstein. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Ausbau von Solaranlagen zu beschleunigen und so den 17.12.2024 02:48 Min Jahresendspurt beim HCE: Noch zwei Spiele vor der WM-Pause Es war und ist ein turbulentes Jahr beim HCE. Zwei neue Trainer, der Fast-Abstieg und aktuell nur zwei Siege in der Liga. Der Blick zurück bringt gemischte Gefühle. Besinnliche Zeit: Fehlanzeige. Auch gegen Hannover kann der HCE keine Punkte mitnehmen und für etwas Ruhe sorgen. Erlangen liegt aktuell auf dem vorletzten Platz. Zweimal ist das Team