Do, 08.02.2024 , 16:43 Uhr

Seit Neujahr kostenlos: Busfahren in Erlangen

Das Auto ist und bleibt das beliebteste Verkehrsmittel in Deutschland. Allein im Jahr 2022 nutzten laut Statista rund 81 Prozent das Auto. Aber vor allem in den Innenstädten ist das ein Problem. Das erhöhte Verkehrsaufkommen sorgt nicht nur für Luftverschmutzung, sondern verstopft auch die Innenstädte. Lösungsansätze gibt es in Erlangen. Dort ist der Nahverkehr seit Anfang des Jahres kostenlos.  

Busfahren ohne Ticket – was absurd klingt, ist in Erlangen möglich. Seit dem 1. Januar ist der öffentliche Nahverkehr dort kostenlos. Die Sache hat nur einen Haken: Das Pilotprojekt beschränkt sich auf den Innenstadtbereich. So können Fahrgäste vom Busbahnhof im Westen bis zum Zollhausplatz im Osten oder von der Werner-v.-Siemens-Straße im Süden bis zur Schwabachanlage im Norden ohne Ticket fahren. Wer jedoch von oder zu Haltestellen außerhalb der Zone fahren möchte, muss wie gewohnt den entsprechenden Fahrschein lösen. Die Einnahmeausfälle, die durch die fehlenden Ticketverkäufe entstehen übernimmt die Stadt. Kostenpunkt: rund 300 Tausend Euro pro Jahr. Neben der neuen CityLinie, die als Ringlinie zentrale Punkte verbindet, können auch alle anderen Busse im gelb-orange markierten Bereich kostenlos genutzt werden. Bisher wird das Angebot gut angenommen. Das Pilotprojekt ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Danach wird ausgewertet und Bilanz gezogen. Ob es dann weitergeht, ist noch offen.  

  

 

Bus Busfahren Erlangen Gratis Kostenlos

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 02:23 Min Studie zum 9-Euro-Ticket: Hiobsbotschaft für Deutschlandticket? Zu teuer und ineffizient Mit dem 9-Euro-Ticket quer durch Deutschland. Insgesamt 52 Millionen Mal wurde das Sonderangebot der Ampel-Regierung für den Regional- und Nahverkehr 2022 verkauft. Ein voller Erfolg, zumindest auf den ersten Blick. Wie viel das Ticket aber tatsächlich gebracht hat, haben jetzt das ifo Zentrum in Fürth, die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und die 04.09.2024 00:44 Min Stadtrat der Linken: Kritik an Wohnungsleerstand in Erlangen In Erlangen stehen aktuell über 3000 Wohnungen längerfristig leer.  Das beklagt die Partei die Linke unter Berufung auf den Zensus aus dem Jahr 2022. 4,9 % aller Wohnungen stehen mindestens sechs Monate leer. Damit liegt die Universitätsstadt über dem Bundesdurchschnitt. Der Stadtrat der Linken Lukas Eitel nennt den Leerstand “keinen Einzelfall”. Er macht unter anderem die Wohnungseigentümer 29.08.2024 04:12 Min Poetenfest in Erlangen: Sprecherin Annika Gloystein im Talk Ab heute beginnt das Erlanger Poetenfest. Bis Sonntag gibt es wieder Literatur, Gesellschaft und Politik in der Hugenottenstadt zu erleben. Quasi der Auftakt in den Bücherherbst. Bei uns im Studio ist Annika Gloystein die Sprecherin des Erlanger Poetenfests. 29.08.2024 02:51 Min Goldenes Buch für Steinert und Co.: Erlangen beim letzten Testspiel in Neustadt a. d. Aisch Besondere Autogrammstunde Die Testspielzeit in Erlangen ist jetzt offiziell vorbei. Die Bilanz: Nur zwei Siege und fünf Niederlagen. So sollte die Vorbereitung nach dem knappen Klassenerhalt vergangene Saison eigentlich nicht ablaufen. Gestern Abend ging das letzte Testspiel in Neustadt an der Aisch gegen Dresden über die Bühne. Und dabei konnte sich die Stadt über ganz