Mo, 16.10.2023 , 16:22 Uhr

Second Hand vs Caritas: Wohin mit den Klamotten?

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen kühler. So langsam aber sicher kommt der Herbst nach Franken. Ein guter Zeitpunkt, um auch im eigenen Kleiderschrank für einen Wechsel zu sorgen. Aber wohin mit den getragenen Klamotten? Zwei Möglichkeiten, die es eigentlich fast überall gibt, sind Second Handläden oder die Caritas. Und genau da haben wir heute morgen vorbei geschaut.  

Seit 11 Jahren befasst sich Sabrina R. mit Second Hand – seit 4 hat sie ihren eigenen Laden. Hier in Nürnberg befindet sich das Lager, dort werden größere Mengen entgegengenommen und sortiert. Und dabei gibt es eigentlich ganz einfache Regeln. 

Jacken, Hosen, Pullis – das sind die Dinge, die vor allem jetzt für Herbst und Winter benötigt werden. Aber auch Sommersachen kommen nach dem Ausmisten zu dieser Jahreszeit oft im Laden an – die werden dann eben in Kisten verstaut und für die nächste Saison aufgehoben. 

Und genau so läuft es auch bei der Caritas, wie beispielsweise hier in Fürth. Der Unterschied: Für die abgegebenen Klamotten und Accesoires gibt’s es hier keine Bezahlung pro Kilogramm. Es handelt sich ausschließlich um eine Spende, die Einnahmen sind dann quasi für einen gutes Zweck. 

Möglich ist das, weil die Caritas einen Träger hat, dadurch finanziert sich das Ganze. Weil es sich um Spenden handelt, muss  beim  Verkauf auch keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden. Anders sieht das bei Sabrina aus, die nutzt das Konzept Second Hand, um den Laden tu tragen. Für die Zukunft hat sie einen Wunsch.  

Wer jetzt Lust zum Aussortieren oder neue Shoppen bekommen hat: Die Caritas hat immer Montag & Donnerstag ab 10 Uhr für Besucher geöffnet. Sabrinas SecondhändenLäden in Fürth und Ansbach von Mittwoch bis Samstag.  

Caritas Franken Fernsehen Klamotten Mittelfranken Second Hand

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 7.09.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 06.09.2024 03:13 Min Schulstart in Mittelfranken: Angespannte Personalsituation und neue Stundentafel Aufgetürmte Din A4-Hefte, Buchumschläge in allen Farben und zurecht gerückte Geodreiecke und Lineale. Ein Blick in die Supermarktregale zeigt: Der Schulstart steht vor der Tür. Am Dienstag ist es so weit – 1,72 Millionen Kinder starten in Bayern in das neue Schuljahr. Allein an den Grundschulen in Mittelfranken treten rund 17.600 ABC-Schützen einen neuen Lebensabschnitt 06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 06.09.2024 00:42 Min Im Landkreis Ansbach entdeckt: Gefahr durch Tigermücken? Die Asiatische Tigermücke ist jetzt auch im Landkreis Ansbach angekommen. Ein Bürger hat das Insekt in Detwang entdeckt. Das gibt das Landratsamt bekannt. Jetzt möchten die Verantwortlichen zunächst herausfinden, ob es sich um einen Einzelfund handelt oder ob sich bereits eine Population der Asiatischen Tigermücke gebildet hat. Dazu stellt das Gesundheitsamt in Detwang Fallen auf.