Di, 10.09.2024 , 16:57 Uhr

Schulstart in Nürnberg: Schutz für Schulanfänger

Nervöses Bauchgrummeln, feuchte Hände oder reine Vorfreude? Erinnern Sie sich noch an ihren allerersten Schultag? Für 134.000 Kinder in Bayern war es heute so weit. Ob zu Fuß, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad – der Weg zur Schule ist für viele der erste Schritt in ihren neuen Lebensabschnitt. Am ersten Tag wurden viele Erstklässlerinnen und -klässer in Nürnberg noch von ihren Familien und Verwandten begleitet. 

Einmal über den Kopf ziehen und schon sitzt Nilays neues Sicherheitsausrüstung. Die leuchtende Farbe soll dafür sorgen, dass die Erstklässlerin im Straßenverkehr gut sichtbar ist. Heute geht Nilay die Schritte in ihr Klassenzimmer noch mit „Begleitschutz“.  

Nilay ist nicht das erste Kind der Familie Kolb, das nun zur Schule geht. Bei Mama Rusen weckt das wieder vergangene Gefühle. Den Weg zur Schule ist die Familie schon oft gemeinsam abgelaufen. Auch am ersten Tag an der Grundschule Nürnberg Schulcampus Werderau steht das beim Puppenspiel der Polizei im Fokus.  

Im Großraum Nürnberg wird noch eine weitere Maßnahme zur Schulwegsicherheit ergriffen: Polizei und Verkehrsüberwachung führen verstärkt gezielte Kontrollen durch.  

Für die eingesetzten Beamten werden die Schwerpunkte der Schulwegüberwachung auf dem verbotswidrigen Halten und Parken vor Schulen und entlang von Schulwegen sowie der Einhaltung der dort gültigen Geschwindigkeitsvorgaben liegen. Ihren Blick werden die Polizisten dabei jedoch auch auf die ordnungsgemäße Sicherung der Kinder in den Fahrzeugen richten und gezielt sowohl die Gurtanlegepflicht als auch die Nutzung notwendiger Kindersitze überprüfen. (Polizei Mittelfranken)

Die Polizei warnt : An Schulen besonders vorsichtig fahren, runter vom Gas und bremsbereit sein. So kann das Unfallrisiko für Schulanfängerinnen und -anfänger verringert werden. In Mittelfranken gibt es in diesem Jahr übrigens rund 17.600 ABC-Schützen. Wie für Nilay steht bei ihnen vor allem eines in der ersten Woche auf dem Programm. 

Mit dem Elan vom ersten Tag geht es für Nilay in ihr erstes Schuljahr. Und vielleicht meistert sie ihren Schulweg bald schon allein. 

Einschulung Franken Fernsehen Grundschule Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 00:39 Min 48 Millionen Euro Projekt: Neue Grundschule in Nürnberg eingeweiht Am 16.12.2024 wurde eine neue Grundschule in Nürnberg eingeweiht. Das Gebäude in der Forchheimer Straße bietet bis zu 500 Kindern ganztägig Platz. Es vereint Schule, Hort und Jugendhilfe in einer Einrichtung. Die Kosten betragen rund 48 Millionen Euro und werden teilweise von Bund und Land übernommen. Seit Jahren hat Nürnberg nicht genügend Platz für alle 19.12.2024 03:06 Min Trotz Access City Award 2025: Stadt Nürnberg noch nicht inklusiv genug? Bei der Konferenz zum europäischen Tag der Menschen mit Behinderung wurde am 29. November in Brüssel der Access City Award der europäischen Kommission vergeben. Im Bereich Barrierefreiheit landete die Stadt Nürnberg auf Platz 2. Grund dafür ist unter anderem der Behindertenrat der Stadt, der sich seit 2010 für Menschen mit Behinderung einsetzt. Und doch gibt 19.12.2024 00:43 Min Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg: Neubau verzögert sich weiter Auf den Umzug in das neue Schulgebäude des Martin-Behaim-Gymnasiums müssen die Schülerinnen und Schüler sowie die Beschäftigen noch länger warten als gedacht. Die Fertigstellung des Neubaus verzögert sich weiter. Die Ursache: Mängel in der konstruktiven Planung und in der Bauvorbereitung. Diese seien alle durch externe Partner verursacht, so die WBG, die das Projekt verantwortet. Das 18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel