Fr, 06.09.2024 , 17:16 Uhr

Schulstart in Mittelfranken: Angespannte Personalsituation und neue Stundentafel

Aufgetürmte Din A4-Hefte, Buchumschläge in allen Farben und zurecht gerückte Geodreiecke und Lineale. Ein Blick in die Supermarktregale zeigt: Der Schulstart steht vor der Tür. Am Dienstag ist es so weit – 1,72 Millionen Kinder starten in Bayern in das neue Schuljahr. Allein an den Grundschulen in Mittelfranken treten rund 17.600 ABC-Schützen einen neuen Lebensabschnitt an. Deutsch und Mathematik stehen bei ihnen dann gleich zu Beginn im Fokus. 

Mehr Deutsch und Mathe

Eine Stunde mehr Deutschunterricht für die Jahrgangsstufen eins bis vier – und eine Stunde mehr Mathe für die Jahrgangsstufen eins und drei. Das ist die Reaktion des Kultusministeriums auf die schlechten Pisa-Ergebnisse. Eine Änderung auf Kosten der musischen Fächer, wie manche befürchten?

Angespannte Personallage

Ein Blick auf aktuelle Zahlen zeigt: In Mittelfranken gibt es dieses Schuljahr mehr Grund- und Mittelschülerinnen und -schüler als im Vorjahr. An den Mittelschulen sind es 1.206 Kinder mehr, an den Grundschulen 2.400. Die logische Folge daraus: Die Klassenanzahl steigt und es braucht mehr Lehrkräfte. Wie im gesamten Regierungsbezirk sei auch in Nürnberg die Unterrichtsversorgung für das kommende Schuljahr gesichert. Der Sonderweg des Quereinstiegs würde vor allem bei den Berufsschulen genutzt. 

Die Lehrerbedarfsprognose von Juli zeichnet aber eine düstere Zukunft. Rund 5.300 Lehrkräfte fehlen in Bayern über alle Schularten hinweg bis 2034. Dass bis jetzt alles funktioniert, habe laut Nürnberger Lehrerinnen- und Lehrerverband einen hohen Preis. 

Zurück zu den Neuheiten für das anstehende Schuljahr: Neben mehr Mathe- und Deutschunterricht sollen soziale Herkunft und Bildungserfolg mehr entkoppelt werden. In Mittelfranken sind 27 Schulen am Startchancenprogramm beteiligt. Allein in Nürnberg 19.  

Franken Fernsehen Mittelfranken PISA-Studie Regierung von Mittelfranken Schulstart Schulsystem

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 00:40 Min Bavaria`s Next Heimatdorf: Noch bis zum 05. Dezember können sich Orte bewerben Was haben die Orte Neusitz, Alfeld und Meinheim gemeinsam? Das Bayerische Heimatministerium hat ihnen das Gütesiegel Heimatdorf verliehen. Der Preis ist mit 60.000 Euro dotiert. Jetzt können zwei weitere Gemeinden mit bis zu 3000 Einwohnerinnen und Einwohnern aus dem Regierungsbezirk Mittelfranken auf den Titel hoffen – Bewerbungsschluss dazu ist der 05. Dezember. In drei Stufen 21.12.2024 29:57 Min Wochenrückblick vom 21.12.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 20.12.2024 01:10 Min Verfolgungsjagd: Polizei stoppt 52-Jährige erst durch Schüsse Spektakuläre Verfolgungsjagd mit Schüssen im Landkreis Erlangen-Höchststadt: Eine 52-jährige Autofahrerin hat am Donnerstag mehrere Unfälle verursacht und sich anschließend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Flucht begann bei Geiselwind und endete in Mühlhausen, wo die Frau trotz Anhaltesignal weiterfuhr und zwei Streifenwagen rammte.   Um die Situation zu entschärfen, gab ein Polizeibeamter gezielte Schüsse auf die 20.12.2024 00:42 Min Beginn der Weihnachtsferien: Hier kommt es zu Staus Am vierten Adventswochenende beginnen die Weihnachtsferien, und die Staugefahr auf den Autobahnen ist hoch. Der ADAC erwartet, dass Freitag, der 20.Dezember, der staureichste Tag der Ferien wird. Besonders voll wird es auch am Samstag, (21.Dezember) und Montag (23.Dezember). Die Rückreise nach den Feiertagen, besonders am 2. und 3. Januar, könnte ebenfalls problematisch werden. Zu den