Do, 12.12.2024 , 17:38 Uhr

Schleuse Kriegenbrunn: Start der Bohrungen

Das ist es: groß, imposant und nagelneu: Die Rede ist vom größten Bohrgerät Deutschlands, mit einem Eigengewicht von 200 Tonnen und einer Höhe von 36,3 Metern. Dieses Prachtstück wird nirgendwo sonst als in Erlangen eingesetzt. Genauer genommen: Am Baugelände der neuen Schleuse Kriegenbrunn, für eine wichtige Aufgabe. Sie ist eine von 16 Schleusen, mit denen Schiffe auf der Wasserstraße 243 Meter Höhenunterschied überwinden.  

Gestartet sind bereits die Arbeiten für die Bohrpfahlwände. Dafür werden in den nächsten eineinhalb Jahren 900 Bohrlöcher gebohrt. Für die Arbeiten kommen unter anderem das größte Bohrgerät Deutschlands und fünf weitere Geräte zum Einsatz. Und die haben in den nächsten 16 Monaten so einiges zu tun. Der komplette Neubau der Schleuse wird aber noch Zeit in Anspruch nehmen.  

Über eine halbe Milliarde Euro soll der Bau kosten. Getragen vom Bund. Der Beginn des Projektes wurde im vergangenen Juli mit einem feierlichen Spatenstich markiert. 2032 soll die neue Schleuse dann für den Schiffsverkehr freigegeben werden. Bis dahin hat das größte Bohrgeräts Deutschland aber noch einiges zu tun.  

Baustelle Erlangen Franken Fernsehen Guten Abend Franken Neubau

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 13.12.2024 03:11 Min Dachsanierung, Fußbodenheizung und nachhaltige Nutzung: Frischzellenkur für die Hugo in Erlangen Aus Frankreich wurden sie wegen ihrer Religion vertrieben – in Mittelfranken fanden sie eine Heimat: Die Hugenotten. Ab 1686 bauen die Protestanten ihre Kirche in Erlangen. Heute ist die “Hugo” Symbol der Universitätsstadt.  Damit das Gebäude auch weiterhin die älteste noch genutzte Hugenottenkirche der Welt bleiben kann – dazu ist jetzt eine Restaurierung nötig.   03.12.2024 02:53 Min Selbstbestimmungsgesetz: Stadt Erlangen und queere Community ziehen Bilanz Seit vier Jahren kämpfen Transpersonen darum: Ihren Namen und ihr Geschlecht zu ändern. Das ist seit 01.November möglich: Der Bundestag hat das Selbstbestimmungsgesetz am 12. April beschlossen. Luca Siemens betreut als Pädagogische Fachkraft die Community seit acht Jahren – in Erlangen seit sechs Monaten.  Namen und Geschlecht zu wechseln wird leichter Das Standesamt in Erlangen 22.11.2024 02:44 Min Kultur in Erlangen: Die Herausforderungen des E-Werks Partys, Festivals, Konzerte- Der Veranstaltungskalender des E-Werks Erlangen ist voll. Besonders beliebt ist das Kulturzentrum insbesondere bei den Studierenden. Das E-Werk steht aber aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Stadt Erlangen vor finanziellen Schwierigkeiten. Gemeinsam mit der Verwaltung wurde daher ein Sparplan mit drei Varianten entworfen.  Es muss so oder so muss gespart werden. Das gilt aber