Mo, 08.07.2024 , 14:19 Uhr

Schlechte Prognose: 40 Prozent weniger Zwetschgen-Ernte

Es ist kein gutes Jahr für die Zwetschge, und Schuld daran ist der späte Frost. Die Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau – kurz LWG – geht in diesem Jahr von 30 bis 40 Prozent weniger Ernte aus als in den Vorjahren. Aktuell werden bereits die ersten frühen Zwetschgensorten in Franken gezupft. Mitte Juli sind dann die Hauptsorten reif. Durch den vielen Regen und einen milden Winter sind viele Früchte sogar zwei Wochen früher dran als normalerweise. Aber: Mit dem Spätfrost im April sind viele kleine Zwetschgen bereits erfroren. Hinzu kommt, dass auch die Nachfrage zurückgegangen sei. Deshalb plant die LWG eine Imagekampagne für die blauen Früchte, bei der zum Beispiel in fränkischen Restaurants mehr Zwetschgenspeisen angeboten werden.

Los geht die Aktion schon morgen im Obstbauinformationszentrum in Hiltpoltstein. Da gibt es zum Beispiel kuriose Zwetschgenvarianten mit Bratwurst oder Lebkuchen. 

 

Ernte Franken Franken Fernsehen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Prognose Zwetschge

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 00:32 Min Zum Ende der Saison: Gemischte Spargel Bilanz Die Spargelsaison neigt sich dem Ende entgegen. Der Verband der Süddeutschen Spargel- und Erdbeeranbauer zieht eine gemischte Bilanz. Nach einem sehr frühen Saisonstart Mitte März bremsten die Spätfröste die Spargelernte etwas aus und führten beim Grünspargel zu Ernteausfällen. Die Überschwemmungen im Mai wirkten sich in einigen Anbaugebieten negativ auf die Ernte aus. Die Schafskälte Anfang Juni sorgte 06.06.2024 00:30 Min Wegen schlechtem Wetter: Prognose für Kirschernte schlecht Die Kirschernte beginnt in Franken. Die aktuelle Wetter macht den Kirschbauern zu schaffen. Vor allem die Frühkirschen sind durch den Regen aufgeplatzt. Bei Kirschbauern in der Fränkischen aber auch in Kalchreuth haben vor allem die Frosttage im April der Ernte zugesetzt. Je nach Lage der Anbaufläche ist der Ausfall größer. An vielen Bäumen hängen deshalb 29.05.2024 00:29 Min Autofahrende aufgepasst: Stau auf Autobahnen Autofahrende aufgepasst! Für das letzte Ferienwochenende warnt der ADAC vor Stau auf Deutschlands Autobahnen. Wegen des Feiertages kommen Viele am Wochenende aus dem Kurzurlaub zurück, in Bayern und Baden-Württemberg enden außerdem die Pfingstferien. Vor allem im Süden Deutschlands besteht deshalb Staugefahr. In der Region sind die A3, die A6 und die A9 in Richtung Norden betroffen.   23.12.2024 00:46 Min Umgestaltung Lorenzer Platz in Nürnberg: 2,4 Millionen Euro Kosten Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept