Do, 14.03.2024 , 14:21 Uhr

Sanierung des Nürnberger Künstlerhauses: Ein Blick hinter die Kulissen

1990 hat die Stadt Nürnberg schon beschlossen das Künstlerhaus zu Sanieren. Die Sanierung des 1. und 2. Bauabschnitt fingen erst 2018 an. Für den 3. und letzten Bauabschnitt wurden in der Nähe des Nürnberger Hauptbahnhofs die Fußgänger Zonen geschlossen. Nach Aufhebung dieser am Anfang des Jahres, sind nun die Innen Sanierungen dran. Wir waren vor Ort für Sie. 

Momentan liegt der Fokus auf dem letzten Bauabschnitt im Künstlerhaus. Seit 2018 ist Michael Bader, Leiter des KunstKulturQuartiers mit dabei. Er weiß genau, wieso diese Sanierungen notwendig sind. 

An dem 1910 errichteten Haus sind nach dem 2. Weltkrieg viele Schäden entstanden. Nach mehr als 100 Jahren haben diese zu Problemen geführt. Mittlerweile sind diese aber behoben. Nun handelt es sich bei dem 3. Bauabschnitt nur um die Veranstaltungsräume. 

Durch die Corona Pandemie, konnten keine Kabelverbindungen angeschlossen werden. Das hat zu Verzögerungen auf der Baustelle geführt.  Obwohl die Sanierungen ende 23 abgeschlossen werden sollten, weiß Michael Bader trotzdem, was alles auf Interessierte nach der Eröffnung zukommt. 

Das Künstlerhaus oder auch als “Haus des Festivals” bekannt bietet außerdem Gruppenkurse in verschiedenen Bereichen oder auch Tanz-&Theaterkurse an. Besonders freut sich Michael Bader nicht nur über Veranstaltungen, sondern auch über neue Sanierungen im Innenhof. Das Künstlerhaus soll im April wieder eröffnen. 

Bauabschnitt Innenhof KunstKulturQuartier Künstlerhaus Nürnberg Sanierung Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 00:43 Min Teilweise bis August 2025 gesperrt: Rothenburger Straße Ab nächsten Dienstag bis voraussichtlich August 2025 finden am westlichen Ende der Rothenburger Straße in Nürnberg zwischen Sigmundstraße und Virnsberger Straße Bauarbeiten statt. Diese betreffen das Kanalnetz sowie Gas- und Trinkwasserleitungen. Deshalb wird die Rothenburger Straße im Bereich der Baustellen gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Sigmundstraße und die Virnsberger Straße. Mehr Informationen zu den 17.06.2024 00:34 Min Umgestaltung der Breiten Gasse: Start 2025 Auch die Umgestaltung der Breiten Gasse hat die Stadt Nürnberg beschlossen. 2025 soll der Umbau starten. Mehr Schatten und Sitzmöglichkeiten sowie Aktionsflächen und sogenannte Aktivinseln sollen für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Außerdem wird der Bereich rund um die Einkaufsstraße an den Klimawandel angepasst: Flächen werden entsiegelt, damit das Wasser leichter versickern kann. Außerdem sollen zusätzliche Bäume 10.06.2024 00:48 Min Neubau, Sanierung und Unterhalt: Hochbauamt Nürnberg zieht Bilanz Das Hochbauamt hat seinen Geschäftsbericht 2023 veröffentlicht. Das Amt für Hochbau und Gebäudemanagement Nürnberg investierte im letzten Jahr rund 77 Millionen Euro in Neubau, Sanierung und in den Unterhalt städtischer Gebäude. Schwerpunkte waren Schulen, Kitas, Museen und weitere öffentliche Einrichtungen. 62,9 Millionen Euro flossen in große Projekte, der Rest in kleinere Maßnahmen. Zu den größten Herausforderungen gehören 22.05.2024 00:29 Min Der Kettensteg muss saniert werden: Sperrung bis Ende Oktober Der Kettensteg in Nürnberg wird voraussichtlich bis Ende Oktober gesperrt. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten an der ältesten erhaltenen eisernen Brücke auf dem europäischen Festland. Los gehts am 27. Mai. Der Kettensteg wurde im Jahr 2010 bereits generalsaniert. Im Nachgang wurden jedoch Mängel und Schäden festgestellt, die die erneuten Arbeiten jetzt notwendig machen.