Di, 17.09.2024 , 12:27 Uhr

Salonwagen von Ludwig II. im DB-Museum: Erste große Reinigung seit 60 Jahren

Der Salonwagen von König Ludwig II. von Bayern gehört zu den eindrucksvollsten und luxuriösesten Eisenbahnwagen des 19. Jahrhunderts. Er verkörpert nicht nur den Prunk und die Extravaganz, für die der bayerische Monarch bekannt war, sondern auch seine Vorliebe für technische Innovationen und Komfort. Dieser besondere Salonwagen wurde 1869 in Auftrag gegeben und 1872 an Ludwig II. übergeben.

Doch auch ein königlicher Zug fällt irgendwann Staub und Schmutz zum Opfer.

Moritz Geißmann ist einer des Restauratoren-Teams, dass sich um die fachgerechte Reinigung des königlichen Waggons kümmert. Als einem Teil des ehemaligen Hof-Zuges der bayerischen Monarchen, steht er heute im DB-Museum Nürnberg. Für das Team ein besonderes Exemplar. Zusammen mit dem Team des Museums wird die Restaurierung nach strengen ethischen Richtlinien und historischen Belegen durchgeführt.

Die erste größere Reinigung seit 60 Jahren.

Aus diesem Grund wird sogar ein neues Verfahren zur Schaumreinigung an dem Waggon eingesetzt. Von Zeit zu Zeit stoßen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch auf etwas Ungewöhnliches, was für Jahrzehnte verborgen blieb. Circa ein bis zwei Monate wird die aufwendige Reinigung noch dauern, bis alle ihn im DB-Museum wieder im neuen Glanz begutachten können. Als Denkmal für die prächtigen, aber auch widersprüchlichen Aspekte von Ludwigs Leben.
DB-Museum Franken Fernsehen Kultur Ludwig II. Reinigung Restauratoren Restaurierung Salsonwagen Sanierung Schaumreinigung Waggon

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 01:20 Min Fränkisches Wörterbuch: "acheln" Sprachexpertin Almut König übersetzt heute einen neuen fränkischen Begriff ins Hochdeutsch. Diesmal im Fränkischen Wörterbuch: „acheln“. 06.08.2024 03:08 Min Treideln als immaterielles Kulturerbe Bayerns: Die "Elfriede" auf dem Ludwigkanal Der Ludwigskanal, im Volksmund auch als alter Kanal bezeichnet, war früher einer der wichtigsten Wasserstraßen zischen Nordsee und Schwarzem Meer. Früher transportierten Treidelschiffe schwere Lasten auf dem Gewässer. Auch heute ist noch ein solches Schiff unterwegs, aber mit einem ganz anderen Zweck. Genannt: Elfriede. Seit diesem Jahr gehört sie zum immateriellen Kulturerbe Bayerns.   Sie 30.07.2024 03:04 Min Neuigkeit ziert die Nürnberger Innenstadt: Das mobile Erfahrungsfeld der Sinne Der Mensch hat insgesamt fünf Sinne, er kann sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, und trotzdem nimmt er fast 80 Prozent seiner Umgebung allein über die Augen wahr. Beim Erfahrungsfeld der Sinne auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg haben Besuchende die Möglichkeit Sinne zu beanspruchen, die sonst fast in Vergessenheit geraten wären. In diesem Jahr ist 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun