Fr, 03.05.2024 , 17:46 Uhr

Safe Space: Anlaufstelle für Frauen und Mädchen auf der Erlanger Bergkirchweih

Sieben sexuelle Belästigungen, zwei Vorfälle mit Partnerschaftsgewalt und sieben Betreuungen von Frauen mit psychischen Krisen auf der Erlanger Bergkirchweih– das verzeichnet die Beratungsstelle Frauennotruf Erlangen e.V. im vergangenen Jahr. Am 16. Mai startet die Kärwa wieder. Damit auch Frauen und Mädchen unbeschwert Spaß haben können, gibt es seit 2022 den sogenannten Safe Space. Dort können sich Frauen und Mädchen zurückziehen, telefonieren aber auch professionelle Hilfe bei sexuellen Übergriffen erhalten.  

Safe Space: Anlaufstelle auf der Erlanger Bergkirchweih

Fahrgeschäfte, Bierzelt und Alkohol – die Stimmung auf der Erlanger Bergkirchweih ist ausgelassen. Doch es gibt auch Schattenseiten. Sieben Personen erlebten und meldeten 2023 sexualisierter Gewalt. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. Die Beratungsstelle Frauennotruf Erlangen bietet deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt  auch in diesem Jahr einen “Safe Space” an.   

Im Gemeindehaus b11 erhalten die Kirchweih-Besucherinnen professionelle Hilfe bei sexuellen Übergriffen oder in psychischen Krisen. Allerdings befindet sich der Rückzugsort mehrere Meter vom Kirchweih-Gelände entfernt und hat wegen fehlender Kapazitäten nur von 17 bis 24 Uhr geöffnet. Die meisten Übergriffe finden aber nachts oder auf dem Nachhauseweg statt. 

Die 30 Ehrenamtlichen sind auch auf dem Kirchweihgelände und dem Bürgermeistersteg unterwegs, um auf das Angebot aufmerksam zu machen und bei schwierigen Situationen die Polizei zu kontaktieren oder die Betroffenen zu begleiten. Während der Kirchweih können Betroffene außerdem unter der Notfallnummer 0157/ 324 392 54 Hilfe bekommen. Auch an das Gastro-Personal, die Fahrgeschäft-Betreiber und die Security könne man sich in Notfallsituationen wenden.  

 

Anlaufstelle Beratung Bergkirchweih Bergkirchweih Erlangen Erlangen Franken Fernsehen Frauennotruf Hilfe Safe-Space

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 01:59 Min Empörung nach Vorfall auf der Bergkirchweih: Ausländerfeindliche Parolen gegrölt In der vergangenen Woche ist ein Video aufgetaucht, in dem Gäste einer Bar auf Sylt ausländerfeindliche Parolen singen. Im Hintergrund läuft ein Lied vom italienischen DJ Gigi D’Agostino. Das Video sorgte deutschlandweit für Empörung. Am Wochenende wurde bekannt, dass es auf der Erlanger Bergkirchweih zu einem ähnlichen Vorfall kam. Freitagabend auf der Erlanger Bergkirchweih. Zwei 24.05.2024 01:08 Min Zwischenbilanz: Friedliche Bergkirchweih 2024 Kurz vor dem letzten Bergwochenende zieht die Polizei Erlangen Bilanz. Dieses Jahr war die Kirchweih besonders friedlich. Insgesamt 30 Prozent weniger Straftaten als im Vorjahr hat die Polizei bisher verzeichnet. Es kam kaum zu Einsätzen.   Das liegt teilweise auch an dem durchwachsenen Wetter der letzten Tage. Bei schlechtem Wetter ist deutlich weniger los als an sonnigen 18.12.2023 00:47 Min Kostensteigerungen bei der Bergkirchweih: Stadt erhöht Zuschuss auf 150.000 Euro Erlangen hat den Zuschuss für die Erlanger Bergkirchweih erhöht. Aufgrund von Energiepreiserhöhungen, gestiegenen Erzeugerpreisen und Personalkosten ist das beliebte Bierfest auch von den allgemeinen Kostensteigerungen betroffen. Und auch der Wegfall von kalkulierten Einnahmen, zum Beispiel aus dem Schächtner-Festzelt, das es nächstes Jahr nicht mehr geben wird, wirkt sich aus. Der Erlanger Stadtrat hat auf Grund 06.12.2023 03:04 Min Drogenkonsum in Nürnberg: Wie Lilith e.V. Süchtigen hilft Der Drogenkonsum in Bayern nimmt zu – im Jahr 2022 starben in Bayern 277 Personen durch  Illegale Drogen – bei legalen Drogen liegt die Zahl weit höher. Ca. 6000 Menschen sind es jährlich durch Alkoholmissbrauch. 16.000 sterben an den Folgen des Rauchens. Oftmals treibt das soziale Umfeld Menschen in die Abhängigkeit – als Fluchtreaktion. Für