Fr, 08.12.2023 , 16:41 Uhr

Rührende Weihnachtsaktion: 500 Kinderwünsche wollen erfüllt werden

Nicht für alle Familien ist Weihnachten ein Tag, an dem Wünsche in Erfüllung gehen. Oft liegt es am Geld, an der fehlenden Zeit oder an gesundheitlichen Problemen, die es benachteiligten Familien oft schwer machen. Genau deshalb haben die Schaustellerinnen und Schausteller der Nürnberger Kinderweihnacht die Aktion “Wunschbaum” vor rund fünf Jahren ins Leben gerufen. An diesem hängen rund 500 Wünsche – auch der von Dante.

Beim Wunschbaum hat Dante heute einen Grund zum Strahlen. Und das ist gewiss nicht immer so. Der Zweijährige hat seit seiner Geburt das sogenannte KBG-Syndrom. Sprich: Eine faziale Gesichtsdysmorphie. Dazu kommt eine chronische Herzerkrankung. Für die Familie ist die Situation nicht immer leicht. Zu Weihnachten wünscht sie sich nur Eines:

Für ihn und seine Familie kommt der Wunschbaum auf der Nürnberger Kinderweihnacht im richtigen Moment. Durch den ganzen Alltagsstress fehlt der Familie die Zeit für Aktivitäten wie zum Beispiel einen Ausflug in den Tiergarten. Genau für solche Fälle ist der Wunschbaum aufgestellt.

“Jeder kann Wünsche erfüllen” – so lautet das Motto, dem auch wir gefolgt sind.

Wir haben uns Dantes Wunsch geschnappt und ihm und seiner Familie eine kleine Freude bereitet. Für ihn geht es in den Tiergarten Nürnberg. Die Aktion Wunschbaum ist für Kinder wie Dante ein Geschenk.

Wer Kindern wie Dante einen Wünsch erfüllen möchte: Noch bis zum 13. Dezember können Geschenke auf der Kinderweihnacht abgegeben und Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden.

Franken Fernsehen Kinderhospiz Kinderweihnacht Mittelfranken Nuernberg Süddeutscher Schaustellerverband Wunschbaum

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 02:33 Min Neues Gewerbequartier: Siemens Gebäude wird umgebaut Das neue Gewerbequartier in der Von-der-Tann-Straße ist eines der ambitioniertesten Bauprojekte in Nürnberg. Was früher ein Standort von Siemens war, soll nun zu einem neuen Mittelpunkt des Viertels werden. Hier sollen moderne Arbeitsplätze und Orte der Begegnung entstehen – nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Anwohnerinnen und Anwohner.   Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 19.11.2024 02:18 Min Staufrühstück Tag 2: Was motiviert Sie? Das Staufrühstück geht in die nächste Runde. Heute morgen hat sich Kollege Adrian Kontri auf den Weg gemacht, Brezen an hungrige Stausteher und Stausteherinnen zu verteilen. So ganz ohne Frage ging es dann doch nicht: Bei ihm Stand heute morgen alles im Zeichen der Motivation!  05.11.2024 02:40 Min Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über