Nicht für alle Familien ist Weihnachten ein Tag, an dem Wünsche in Erfüllung gehen. Oft liegt es am Geld, an der fehlenden Zeit oder an gesundheitlichen Problemen, die es benachteiligten Familien oft schwer machen. Genau deshalb haben die Schaustellerinnen und Schausteller der Nürnberger Kinderweihnacht die Aktion “Wunschbaum” vor rund fünf Jahren ins Leben gerufen. An diesem hängen rund 500 Wünsche – auch der von Dante.
Beim Wunschbaum hat Dante heute einen Grund zum Strahlen. Und das ist gewiss nicht immer so. Der Zweijährige hat seit seiner Geburt das sogenannte KBG-Syndrom. Sprich: Eine faziale Gesichtsdysmorphie. Dazu kommt eine chronische Herzerkrankung. Für die Familie ist die Situation nicht immer leicht. Zu Weihnachten wünscht sie sich nur Eines:
Für ihn und seine Familie kommt der Wunschbaum auf der Nürnberger Kinderweihnacht im richtigen Moment. Durch den ganzen Alltagsstress fehlt der Familie die Zeit für Aktivitäten wie zum Beispiel einen Ausflug in den Tiergarten. Genau für solche Fälle ist der Wunschbaum aufgestellt.
Wir haben uns Dantes Wunsch geschnappt und ihm und seiner Familie eine kleine Freude bereitet. Für ihn geht es in den Tiergarten Nürnberg. Die Aktion Wunschbaum ist für Kinder wie Dante ein Geschenk.
Wer Kindern wie Dante einen Wünsch erfüllen möchte: Noch bis zum 13. Dezember können Geschenke auf der Kinderweihnacht abgegeben und Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden.