Mi, 17.07.2024 , 16:43 Uhr

Road to Paris: Josia Topf

Vom Fußball kommen wir jetzt zum Schwimmen. Nach der Europameisterschaft ist vor den Olympischen und Paralympischen Spielen. In neun Tagen hat das Warten für alle Sportfans endlich ein Ende – dann findet die große Eröffnungsfeier auf der Seine in Paris statt. Mit dabei sind auch einige Sportler aus Mittelfranken. In unserer Serie Road to Paris haben wir heute wieder einen echten Ausnahmeschwimmer. 

Josia Topf ist im Wasser in seinem Element. An Land ist der Erlanger – der von Geburt an körperliche Einschränkungen hat – auf Hilfe angewiesen. Ganz anders sieht das im Wasser aus – die Schwimmtechnik hat er individuell angepasst: 

Was bei seiner Technik nicht zu verhindern ist sind Stöße beim Wettkampf auf den Kopf, weil der Para-Athlet nicht abbremsen kann. Die Gefahr einer schweren Kopfverletzung schwimmt mit.

Die Lösung wäre eine gepolsterte Badekappe, die ist aber noch nicht zugelassen. Doch auch das gesundheitliche Risiko nimmt der 21-jährige in Kauf. Sein Trainer, der den Erlanger von Anfang an begleitet bewundert den Ausnahmeathleten.

2018 holt Josia Topf bei der Europameisterschaft in Dublin die Bronzemedaille in der Staffel. Es folgen zahlreiche Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften. Erst in diesem Jahr stellt er einen neuen Weltrekord über 200 Meter Lagen auf. Kurz vor den paralympischen Spielen befindet sich der Jura-Student in Top-form! 

An die vergangenen Paralympischen Spiele in Tokio hat der Para-Schwimmer weniger gute Erinnerungen. Vor den Spielen wurde er von Startklasse zwei in drei eingestuft – bedeutet er muss gegen Schwimmer antreten, die ihre Arme bewegen können. Ein Tiefschlag.

Auch in Paris wird Josia Topf in Startklasse drei an den Start gehen. Der 21-jährige ist jetzt aber bereit, sowohl körperlich als auch mental für seine erste Medaille bei den Paralympischen Spielen, die fehlt ihm nämlich noch in seiner Sammlung.  

Franken Fernsehen Josia Topf Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 03:17 Min Finale beim Rekordversuch: Jonas Deichmann startet mit vielen Fans in Roth Nach dem Aufstehen erst mal 3,8 Kilometer schwimmen, danach ab aufs Fahrrad und 180 Kilometer fahren und im Anschluss noch einen Marathon über 42,195 Kilometer laufen. Den exakt gleichen Tagesablauf hat Jonas Deichmann seit dem 9. Mai diesen Jahres. Egal ob Hitze, Kälte, Hagel oder Starkregen. Sein Ziel: Er will in dem fränkischen Triathlon-Hotspot Roth, 120 26.08.2024 01:34 Min FCN gegen Darmstadt: Hart erkämpftes Remis Der 1. FC Nürnberg hat sich im Auswärtsspiel gegen Darmstadt 98 nach einer schwierigen ersten Halbzeit zurückgekämpft und ein 1:1-Unentschieden erzwungen. In einer von Taktik geprägten Begegnung war es vor allem Torhüter Reichert, der mit mehreren Paraden seine Mannschaft im Spiel hielt.  Die Partie begann mit einigen Umstellungen in der Startelf des FCN. Trainer und 19.08.2024 02:45 Min Nürnberg Rams: Makellose Bilanz und Aufstieg Die Nürnberg Rams haben die Saison 2024 mit einem eindrucksvollen 45:14-Sieg gegen die Franken Knights abgeschlossen und damit ihre perfekte Saison gekrönt. Zehn Spiele, zehn Siege – eine makellose Bilanz, die nicht nur den Meistertitel in der Regionalliga Süd, sondern auch den Aufstieg in die GFL2 sichert.   Der Weg zu diesem Erfolg war jedoch 14.08.2024 00:56 Min Javier Pinola ist zurück: Erstes Training beim 1. FCN Javier Pinola ist zurück beim 1. FC Nürnberg! Als Co-Trainer von Miroslav Klose. Er ist inzwischen 41 Jahre alt,  ist von 2005 bis 2015 insgesamt 250-mal für den Club aufgelaufen und war unter anderem 2007 Teil der Pokalsieger-Mannschaft. Dementsprechend viele Fans waren gestern bei seinem ersten öffentlichen Training am Valznerweiher. ”Pino” hat vorher für anderthalb Jahre