Mi, 14.06.2023 , 18:24 Uhr

Rettung für Rehkitz, Waschbär und Dachs: Hilfe für Wildtiere in Not

Vor einigen Wochen haben wir den Verein Rehkitz- und Tierhilfe Franken bei einer Rehkitzrettung begleitet. Zehn Tiere konnten an diesem Tag mit Hilfe einer Drohne von den ehrenamtlichen Mitgliedern gefunden und vor dem Mähtod bewahrt werden. Alle Tiere waren wohlauf und konnten schnell wieder zurück in die Natur entlassen werden. Doch das ist nicht immer so. Häufig haben die Kitze Bisswunden, weil sie im hohen Gras von einem Hund aufgespürt und angegriffen wurden. Dann kommen sie zusammen mit anderen verletzten Wildtieren in die Obhut von Simone Schmidt.

Fütterungszeit für die Rehkitze in der Rehkitz und Tierhilfe Franken e.V.
Zwölf Stück hat Simone Schmidt aktuell bei sich zu Hause in Abenberg zum Aufpäppeln untergebracht.  Fast täglich gehen bei ihr Anrufe mit Notfällen ein, ein echter Fulltimejob, den Simone Schmidt leistet. Aktuell noch nebenbei, ohne damit einen Cent zu verdienen. Alles begann vor sechs Jahren mit der Rettung des ersten Rehkitzes. Der Anfang einer Leidenschaft. Seitdem rettet Simone Schmidt die verschiedensten Wildtiere, von Rehkitzen über Waschbären und Enten bis hin zu Dachsen. Und das sind nur einige Beispiele.

Neben den ganzen schönen Geschichten, gehören aber auch Rückschläge zum Alltag der Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V. dazu. Die Freude an den geretteten Tieren überwiegt bei der Arbeit allerdings und motiviert jeden Tag aufs Neue.

Manche Tiere sind nur ein paar Tage in der Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V., andere dürfen sogar für immer bei Simone Schmidt bleiben. Ziel der Rettung ist es aber in erster Linie, die Tiere wieder in der Natur auszuwildern.

Zeit zum traurig sein hat Simone Schmidt aber nicht, sobald die einen ausgewildert sind, kommen meist auch schon die nächsten nach. Die Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V. ist auf ehrenamtliche Mitarbeitende, sowie Spenden angewiesen um hohe Ausgaben für Tierarztkosten, Futter und Stallungen bezahlen zu können. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier. Eine wichtige Unterstützung für Simone Schmidt, damit weiterhin Wildtiere gerettet werden können.

Abenberg Franken Fernsehen Mittelfranken Rehkitz Tiere Tiere in Not Tierrettung Wildtiere

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 03:10 Min Seniorentheater: Ensemble spielt "Die Vögel" nach Aristophanes Im Alter geistig und körperlich fit zu bleiben, ist der Wunsch von vielen Menschen – und doch kann das ganz schön schwierig sein. Eine Gruppe Seniorinnen und Senioren aus Nürnberg leistet aber Widerstand gegen den Alterungsprozess – und statt Sitzgymnastik und Kreuzworträtsel stehen bei ihnen Theaterspielen, Singen und Tanzen auf dem Programm. Das Seniorentheater trifft 17.12.2024 00:34 Min Halbzeit bei der Karpfensaison: Gute Bilanz bei Qualität und Menge Die Karpfensaison läuft bisher gut! Das bilanziert die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft. Es gibt genügend Speisefische, sodass der Vorrat bis Ostern reicht. Und die Preise sind im Vergleich zu den Vorjahren stabil. Letztes Jahr haben die Teichwirte in Deutschland über 4.000 Tonnen Karpfen gezüchtet – den größten Teil davon in Bayern mit fast 1.700 Tonnen, 16.12.2024 03:05 Min Einzige Reaktivierung in Deutschland 2024: Hesselbergbahn rollt wieder Es ist eine Besonderheit in ganz Deutschland, die am Wochenende in Wassertrüdingen gefeiert wurde. Nach knapp 40 Jahren Pause rollen jetzt wieder Nahverkehrszüge auf der Hesselbergbahn. Die Strecke zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen ist damit die einzige in Deutschland, die dieses Jahr reaktiviert wird.   An vielen Orten in Bayern gehören diese Bilder zum Alltag dazu. Nicht 13.12.2024 03:11 Min Dachsanierung, Fußbodenheizung und nachhaltige Nutzung: Frischzellenkur für die Hugo in Erlangen Aus Frankreich wurden sie wegen ihrer Religion vertrieben – in Mittelfranken fanden sie eine Heimat: Die Hugenotten. Ab 1686 bauen die Protestanten ihre Kirche in Erlangen. Heute ist die “Hugo” Symbol der Universitätsstadt.  Damit das Gebäude auch weiterhin die älteste noch genutzte Hugenottenkirche der Welt bleiben kann – dazu ist jetzt eine Restaurierung nötig.