Vor einigen Wochen haben wir den Verein Rehkitz- und Tierhilfe Franken bei einer Rehkitzrettung begleitet. Zehn Tiere konnten an diesem Tag mit Hilfe einer Drohne von den ehrenamtlichen Mitgliedern gefunden und vor dem Mähtod bewahrt werden. Alle Tiere waren wohlauf und konnten schnell wieder zurück in die Natur entlassen werden. Doch das ist nicht immer so. Häufig haben die Kitze Bisswunden, weil sie im hohen Gras von einem Hund aufgespürt und angegriffen wurden. Dann kommen sie zusammen mit anderen verletzten Wildtieren in die Obhut von Simone Schmidt.
Fütterungszeit für die Rehkitze in der Rehkitz und Tierhilfe Franken e.V.
Zwölf Stück hat Simone Schmidt aktuell bei sich zu Hause in Abenberg zum Aufpäppeln untergebracht. Fast täglich gehen bei ihr Anrufe mit Notfällen ein, ein echter Fulltimejob, den Simone Schmidt leistet. Aktuell noch nebenbei, ohne damit einen Cent zu verdienen. Alles begann vor sechs Jahren mit der Rettung des ersten Rehkitzes. Der Anfang einer Leidenschaft. Seitdem rettet Simone Schmidt die verschiedensten Wildtiere, von Rehkitzen über Waschbären und Enten bis hin zu Dachsen. Und das sind nur einige Beispiele.
Neben den ganzen schönen Geschichten, gehören aber auch Rückschläge zum Alltag der Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V. dazu. Die Freude an den geretteten Tieren überwiegt bei der Arbeit allerdings und motiviert jeden Tag aufs Neue.
Manche Tiere sind nur ein paar Tage in der Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V., andere dürfen sogar für immer bei Simone Schmidt bleiben. Ziel der Rettung ist es aber in erster Linie, die Tiere wieder in der Natur auszuwildern.
Zeit zum traurig sein hat Simone Schmidt aber nicht, sobald die einen ausgewildert sind, kommen meist auch schon die nächsten nach. Die Rehkitz- und Tierhilfe Franken e.V. ist auf ehrenamtliche Mitarbeitende, sowie Spenden angewiesen um hohe Ausgaben für Tierarztkosten, Futter und Stallungen bezahlen zu können. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier. Eine wichtige Unterstützung für Simone Schmidt, damit weiterhin Wildtiere gerettet werden können.