Do, 31.10.2024 , 15:27 Uhr

Reizthema bei Anwohnern: Nürnberg bekommt neues Ankerzentrum

Es ist ein Thema, das vor allem Bürger des Nürnberger Westens beschäftigt. An der Jansenbrücke in Nürnberg soll ein Gebäude zu einem neuen Ankerzentrum umgebaut werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben nur per Zufall davon erfahren – das sorgt für Diskussionen. Deshalb gab es jetzt eine Infoveranstaltung, die für mehr Klarheit sorgen sollte.  

Viele Anwohnerinnen und Anwohner fühlen sich übergangen. Der Grund: Das neue Ankerzentrum in der Witschelstraße in Nürnberg. Darüber diskutierten am Mittwoch Abend Bürgerinnen und Bürger, Regierung und Polizei. Aus Sicht der Regierung von Mittelfranken sei es gesetzlich nicht vorgesehen Bürgerinnen und Bürger so frühzeitig über die Pläne zu informieren.  

Bisher kommen Geflüchtete ausschließlich in Zirndorf an. Um mehr Betten als “Puffer” zu schaffen sei ein neues Ankerzentrum im Nürnberg sinnvoll. Viele Menschen sorgen sich um ihre eigene Sicherheit aber auch um die der Geflüchteten. Bisherige Erfahrungen zeigen aus Polizeisicht wenig Grund zur Sorge.  

Der Standort an der Jansenbrücke scheint für die Verantwortlichen ideal. Dennoch gibt es kritische Stimmen, die darauf hinweisen, dass Grünflächen und Spielplätze fehlen. Gleichzeitig wird die Idee diskutiert, solche Einrichtungen eher an den Stadträndern zu platzieren. Der Bürgerverein Nürnberger Westen möchte alle politischen Meinungen in die Diskussion einbeziehen.  

Ab Februar nächsten Jahres soll der Umbau des Ankerzentrums abgeschlossen sein. In einem Jahr möchte der Bürgerverein nochmal zusammenkommen und mit den Menschen über die Situation sprechen.  

Ankerzentrum Bürger Bürgerverein Nürnberger Westen e. V. Diskussion Jansenbrücke Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 00:48 Min Neues Ankerzentrum an der Jansenbrücke: Ein Zufallsfund wird zum Reizthema Nur durch Zufall haben die Bürgerinnen und Bürger davon erfahren, jetzt gibt es Kritik: Das Innenministerium baut an der Jansenbrücke mit einem privaten Investor ein Ankerzentrum für 300 Geflüchtete. Und das, ohne Rücksprache mit der Bevölkerung vor Ort gehalten zu haben. Wie Franken Fernsehen erfuhr, gab es erst auf Nachfrage des CSU-Ortsverbandes mit dem Bürgerverein Nürnberger Westen e. V. 16.10.2024 02:19 Min Was sollte in der Nürnberger Innenstadt verbessert werden? Das sagen die Bürgerinnen und Bürger Dass sich in der Nürnberger Innenstadt dringend etwas tun muss – da sind sich so gut wie alle einig. Zu viele Leerstände, vor allem in der einstigen Einkaufsmeile Breite Gasse, zu wenig Aufenthaltsqualität im Allgemeinen. Die Stadt Nürnberg lädt jetzt alle Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Vorschläge zur Aufwertung der Innenstadt einzubringen. >>> Hier gehts 02.01.2025 00:56 Min Jahresabschluss 2024: Die Nürnberg Falcons blicken zurück auf eine schwierige Saison Es war kein einfaches Jahr für die Nürnberg Falcons. Hinter den Basketballern liegt eine schwierige erste Saisonhälfte. Gleich zu Beginn starteten die Falken in eine Durststrecke mit acht Niederlagen in Folge. Als Reaktion darauf n folgte die Trainerentlassung von Virgil Matthews. Geschäftsführer Ralph Junge ist zurück auf den Trainerposten geklettert. In insgesamt 15 Spielen konnten 02.01.2025 00:40 Min Verheerender Luftangriff genau vor 80 Jahren: Nürnberg gedenkt Bei einem Luftangriff heute vor 80 Jahren wurde die Nürnberger Altstadt nahezu komplett zerstört. Der Verein Altstadtfreunde erinnerte heute mit Führungen an den verheerendsten Angriff der Alliierten auf Nürnberg. Um 19:20 Uhr fielen am 2. Januar 1945 die ersten Bomben. Am Ende war das historische Zentrum der Stadt fast vollständig zerstört, 1794 Menschen kamen ums