Bei den Olympischen Spielen in Tokio holten die deutschen Sportlerinnen und Sportler insgesamt 10 Goldmedaillen – drei davon holten Reiterinnen – keine andere Sportart war so erfolgreich! Und auch der Nachwuchs steht schon in den Startlöchern, wie zum Beispiel beim Reit- und Fahrverein Altdorf. Einmal im Jahr veranstaltet der Verein ein Turnier. Dieses Jahr gab es rund 184 Starts in den Dressur- und Springprüfungen. Mit dabei waren einige Profis, aber auch zahlreiche Amateure, die ganz hoch hinaus wollen!
Anna Krist und ihr Pferd Smilla sind ein Herz und eine Seele. Sie 18-jährige, die durch ihre Mutter zum Reiten gekommen ist, ist von klein auf von den Vierbeinern begeistert. Der Reitsport wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. Bei ihrem Heimatturnier in Altdorf tritt die Nachwuchsspringreiterin im Stilspringwettbewerb an.
Beim Turnier in Altdorf steht aber nicht nur der Wettbewerb im Vordergrund. Bei der Prüfungsform Jump and Run muss erst der Parcour geritten werden und dann eine weitere Person einen Teil des Kurses zu Fuß absolvieren. Bei Anna ist es Freundin Helena, die herhalten muss.
Anna, die schon erste Turniererfolge im Einsteigerbereich feiern durfte – erreicht auch bei ihrem Heimturnier zwei Mal den zweiten Platz.
Anna und ihr Pferd Smilla haben auch in Zukunft noch großes vor. Und wer weiß vielleicht tragen die beiden in ferner Zukunft zu weiteren Medaillen bei Olympischen Spielen bei.