Vielleicht lag bei ihnen am Wochenende schon der erste Spargel auf den Tellern. Erst vergangene Woche gab es die offizielle Saisoneröffnung in Bayern am Viktualienmarkt in München.
Heute ist dann auch der Startschuss im Knoblauchsland gefallen. Der leichte Regen macht den frischen Spargelköpfen nichts aus. Sie sind bereit für die offizielle Eröffnung der Spargel- und Gemüsesaison im Knoblauchsland. Den ersten Stich übernimmt Volker Heißmann. Er merkt: Spargel stechen will gelernt sein. Königliche Unterstützung gibt es von der Fränkischen Spargelkönigin Veronika Hussnätter höchstpersönlich. Und so werden dann doch noch ein paar Stangen gestochen.
Durch die warmen Temperaturen gibt es den Spargel zwar schon seit knapp zwei Wochen. Aber erst jetzt läuft die Ernte auf Hochtouren. Und da passt auch die offizielle Saisoneröffnung heute zeitlich perfekt.
Bis zum Johannitag, dem 24. Juni, läuft die Saison. Jetzt auch mit regionalem, knoblauchsländer Spargel. Für Volker Heißmann bleibt also noch viel Zeit zum Spargel-Stechen-Üben.