Ready for Take off? Auf dem Hauptmarkt in Nürnberg steht eine Rakete zum Abflug bereit. Wie richtige Astronauten kann man dort jetzt durchs Weltall reisen. Und werden wir in Zukunft vielleicht sogar dort leben? Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigt man sich im Zukunftsmuseum in Nürnberg – da wird ein Model präsentiert, wo man über die Zukunft des Mondes abstimmen kann.
Nicht nur Astronauten wie Alexander Gerst und Matthias Maurer haben die Möglichkeit, den Mond zu betreten – jetzt hebt eine Rakete mitten am Hauptmarkt in Nürnberg ab! Mit einer VR-Brille kann man in nur 15 Minuten eine Reise durch das Weltall erleben. Anlass dafür ist die Eröffnung einer neuen Dauerausstellung zum Weltraumrecht im Zukunftsmuseum. Mit der neuen Ausstellung können sich Besucherinnen und Besucher Gedanken zum Thema “Mensch im Weltall” machen. Es kann abgestimmt werden, wie der Mond zukünftig genutzt werden soll.
Genutzt werden soll der SpaceBuzz hauptsächlich für Schulklassen. Wie bei den “echten Astronauten” müssen Schülerinnen und Schüler aber erst eine Ausbildung absolvieren – Dann landet die Rakete auch auf dem eigenen Schulhof. Die Kinder können nicht nur etwas über Raumfahrt und Technik lernen – sondern können sich auch Gedanken um den Schutz der Erde und den Klimawandel machen.
Nur noch bis morgen kann man sich noch in den SpaceBuzz am Hauptmarkt setzen. Die Neupräsentation im Zukunftsmuseum bleibt erstmal bestehen. Sie ergänzt die Dauerausstellung “Raum und Zeit” in der beispielsweise ein Model zu sehen ist, wie Menschen in der Zukunft auf dem Mond leben und arbeiten könnten.